14. Kanu-Medaille für Österreich

Von den nun insgesamt 14 Olympia-Medaillen der Kanuten wurden alleine sieben 1936 in Berlin erobert.

Violetta Oblinger-Peters holte am Freitag bereits die 14. österreichische Kanu-Medaille. Die 30-jährige Blondine aus Schärding ist mit Bronze im Kajak-Einer-Slalom aber erst die zweite Aktive, die im Wildwasser Edelmetall holte.

Für die Premiere in den reißenden Fluten hatte 1972 im Augsburger Eiskanal ebenfalls im Kajak-Einer-Slalom der Kärntner Norbert Sattler mit Silber gesorgt.

Von den nun insgesamt 14 Olympia-Medaillen der Kanuten wurden alleine sieben 1936 in Berlin erobert.

Die Kanuten des Wildwassers, die am Freitag ihre Bewerbe in Peking beendeten, waren in China zum siebenten Mal im olympischen Programm. Nach der Premiere 1972 in München (Slalom in Augsburg) folgte zwar eine 20-jährige Pause bis Barcelona, aber seit 1992 wird um Medaillen im Zeichen der Fünf Ringe gekämpft.

Österreich Kanu-Medaillen (Flach- und Wildwasser)


GOLD (3):
1936 Berlin: Gregor Hradetzky (Faltboot-Einer 10.000 m)
1936 Berlin: Gregor Hradetzky (Kajak-Einer 1.000 m)
1936 Berlin: Adolf Kainz/Alfons Dorfner (Kajak-Zweier 1.000 m)

SILBER (5):
1936 Berlin: Fritz Landertinger (Kajak-Einer 10.000 m)
1936 Berlin: Viktor Kalisch/Karl Steinhuber (Kajak-Zweiter 10.000 m)
1936 Berlin: Rupert Weinstabl/Karl Proisl (Canadier-Zweieter 1.000 m)
1952 Helsinki: Gertrude Liebhart (Kajak-Einer 500 m)
1972 München: Norbert Sattler (Kajak-Einer Wildwasser-Slalom)

BRONZE (6):
1936 Berlin: Rupert Weinstabl/Karl Proisl (Canadier-Zweier 10.000 m)
1948 London: Fritzi Schwingl (Kajak-Einer 500 m)
1952 Helsinki: Max Raub/Herbert Wiedermann (Kajak-Zweier 1.000 m)
1956 Melbourne: Max Raub/Herbert Wiedermann (Kajak-Zweier 1.000 m)
1968 Mexiko St.: Gerhard Seibold/Günther Pfaff (Kajak-Zweier 1.000 m)
2008 Peking: Violetta Oblinger-Peters (Kajak-Einer Wildwasser-Slalom)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.