Laver Cup: Thiem ringt Isner nieder

Dominic Thiem mit Björn Borg
Dominic Thiem mit Björn BorgGEPA pictures
  • Drucken

Dominic Thiem setzte sich in seiner ersten Partie gegen den US-Amerikaner John Isner in der Tiebreak-Entscheidung durch.

Dominic Thiem trotzte in der Prager O2 Arena dem Aufschlaggewitter von John Isner (22 Asse), gewann 6:7 (15), 7:6 (2), 10:7 und fuhr angefeuert von Federer, Nadal und Co. den zweiten Siegpunkt für die Mannschaft von Björn Borg ein. Zuvor hatte der Kroate Marin Cilic bereits Frances Tiafoe (USA) 7:6 (3), 7:6 (0) bezwungen.

In der Abendsession bezwang der Deutsche Alexander Zverev den kanadischen Jungstar Denis Shapovalov 7:6 (3), 7:6 (5), im anschließenden Doppel sorgten Nick Kyrgios/ Jack Sock (AUS/USA) gegen Rafael Nadal/Tomas Berdych (ESP/CZE) mit einem 3:6, 7:6 (7), 7:10-Erfolg für den ersten Punktgewinn der Weltauswahl (Stand nach Tag eins: 3:1 für Team Europa).

Der erste Tag des neuen Laver Cup ließ auch keine Zweifel daran, dass es sich beim Duell zwischen Europa und dem Rest der Welt um weit mehr als nur einen Showkampf handelt. „Es gibt hier keine Freundschaftsspiele. Ich bin um vier Uhr früh aufgestanden um zu trainieren. Vor einer Exhibition trainiere ich nicht“, hatte der Weltranglistenerste Rafael Nadal (Team Europa) erklärt.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.