Tennisprofi sprach nach Sieg über ihre Homosexualität

Belgian Alison Van Uytvanck and kisses her girlfriend Griet Minne after she won 7 5 2 6 and 1 6 a
Belgian Alison Van Uytvanck and kisses her girlfriend Griet Minne after she won 7 5 2 6 and 1 6 aimago/Belga
  • Drucken

Die belgische Tennisspielerin Alison van Uytvanck hat sich nach ihrem Sieg über Titelverteidigerin Garbine Muguruza in Wimbledon vor weltweitem Publikum zu ihrer Homosexualität bekannt.

Vor Reportern sagte die 24-Jährige am Donnerstag, dass sie froh sei, sich zu outen und über ihre Beziehung zur ihrer Kollegin Greet Minnen (20) sprechen zu können. Erstmals hatte sie das öffentlich im März getan.

"Wir haben einfach entschieden, es nicht persönlich zu machen und nicht für uns zu behalten", sagte Van Uytvanck und fügte hinzu: "Ich bin glücklich." Sie wolle sich für ihre sexuelle Orientierung nicht schämen und einfach "frei" sein. "Ich bin nicht krank. Ich habe keine Krankheit", fügte die Belgierin hinzu. Geoutet hatte sie sich im März auf einem belgischen Sportsender.

Auch die Profi-Tennisspielerinnen Johanna Larsson aus Schweden und Richel van Hogenkamp aus den Niederlanden haben sich als homosexuell geoutet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.