US-Open-Referee: "Schiedsrichtern auf Bestellung gibt es nicht"

Serena Williams diskutiert mit Carlos Ramos
Serena Williams diskutiert mit Carlos RamosUSA TODAY Sports
  • Drucken

Carlos Ramos, der im Finale Serena Williams wegen Fehlverhaltens verwarnt und schließlich mit einem Game-Abzug bestraft hatte, wagte sich am Tag danach nicht auf die Straße.

Tennis-Schiedsrichter Carlos Ramos geht es nach dem skandalträchtigen Damen-Finale bei den US Open "den Umständen entsprechend gut". Das sagte er der portugiesischen Zeitung "Tribuna Expresso". "Es ist eine ärgerliche Situation, aber schiedsrichtern auf Bestellung gibt es nicht", betonte Ramos. "Macht euch wegen mir keine Sorgen."

Ramos hatte Serena Williams bei ihrer Endspiel-Niederlage gegen die Japanerin Naomi Osaka dreimal verwarnt und ihrer Gegnerin das Spiel zur 5:3-Führung im zweiten Satz zugesprochen. Zuvor hatte die 36-Jährige den Schiedsrichter als Dieb und Lügner bezeichnet und anschließend beklagt, er hätte für diesen Ausdruck noch nie einen Mann bestraft. Die einstige Nummer eins der Welt warf dem Portugiesen in diesem Zusammenhang Sexismus vor.

Am Tag nach dem Endspiel soll Ramos es dem Bericht zufolge vermieden haben, in New York auf die Straße zu gehen, um "komplizierten Situationen" aus dem Weg zu gehen. Er soll auch die sozialen Netzwerke, in denen es wegen der Entscheidungen teils heftige Diskussionen gegeben hatte, gemieden und Hunderte unterstützende Nachrichten von seiner Familie, Kollegen und Spielern erhalten haben. Auch der Tennis-Weltverband ITF stärkte ihm den Rücken und bezeichnete ihn als einen der erfahrensten und respektiertesten Tennis-Schiedsrichter.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS-OPEN-USA-AUSTRALIA-WILLIAMS-MEDIA
Tennis

Zeitung wehrt sich nach Williams-Karikatur gegen Kritik

Nach Kritik wegen einer als rassistisch und sexistisch angesehenen Karikatur von US-Tennisspielerin Serena Williams hat sich die Zeitung "The Herald Sun" gegen die Vorwürfe gewehrt.
Serena Williams streitet mit dem Schiedsrichter
Tennis

Karikaturist wegen Williams-Zeichnung in der Kritik

Die Zeichnung des australischen Karikaturisten Mark Knight bezeichnete unter anderem JK Rowling als "rassistisch und sexistisch".
Serena Williams beschimpft den Schiedsrichter.
Tennis

Sexismus als Auslöser für Serena-Williams-Eklat?

Die Profitennis-Organisation der Damen (WTA) verlangt nach dem Final-Eklat, Frauen und Männer gleich zu behandeln, wenn sie sich auf dem Platz emotional verhalten. Serena Williams sieht sich als Sexismus-Opfer.
Serena Williams zerschmettert ihren Schläger
Tennis

Tennis: Ein Eklat, der lange in Erinnerung bleiben wird

Das Publikum trieb bei der Siegerehrung mit einem Buh-Konzert der Premierensiegerin Naomi Osaka die Tränen in die Augen. Serena Williams und der Schiedsrichter hatten sich zuvor ein heftiges Wortgefecht wegen angeblichen Coachings geliefert.
Die junge Japanerin Naomi Osaka hat Tennis-Geschichte geschrieben und  Serena Williams bezwungen
Tennis

Junge Japanerin Naomi Osaka schreibt Tennis-Geschichte

Nicht Serena Williams, sondern Naomi Osaka hat am Samstag in New York ein Stück Tennis-Geschichte geschrieben. Die erst 20-Jährige Osaka ist die erste Grand-Slam-Siegerin im Einzel aus Japan überhaupt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.