"Thiem ist heute mental in einem anderen Zustand"

Eurosport tennis expert Alex Corretja is pictured at the Australian Open, Melbourne
Eurosport tennis expert Alex Corretja is pictured at the Australian Open, MelbourneEUROSPORT
  • Drucken

Der zweifache Paris-Finalist Àlex Corretja spricht mit der „Presse am Sonntag“ über Dominic Thiems Finalchancen und Nadals Vorteil.

Wir blicken gerade über die Anlage in Roland Garros. Woran denken Sie zuerst?

Àlex Corretja: An einzelne Matches, an all die Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe. Und im gleichen Moment frage ich mich manchmal heute noch, warum ich dieses Turnier nie gewinnen konnte. Ich habe so viel investiert, um hier zumindest ein Mal zu gewinnen, aber ich war nicht in der Lage dazu. Fünf Mal in Folge bin ich zumindest im Viertelfinale gestanden, zwei Mal war ich im Finale.

1998 haben Sie das Finale in drei Sätzen gegen Landsmann Carlos Moyá verloren, 2001 in vier Sätzen gegen Gustavo Kuerten. Was hat in diesen Spielen den Unterschied ausgemacht?

Ihre Grundschläge hatten einfach mehr Power. Gegen Carlos habe ich mein erstes Grand-Slam-Finale überhaupt bestritten. Mit einer solchen Situation umzugehen ist schwierig. In der dritten Runde hatte ich ein Fünfsatzmatch gegen den Argentinier Hernán Gumy bestritten, das Spiel war erst nach 5:31 Stunden zu Ende. Ich war im späteren Turnierverlauf auch etwas müde, hatte keine Chance gegen Carlos. Gegen Kuerten war das anders. Ich habe 1:0 in Sätzen und mit Break im zweiten Satz geführt, bei 5:4 hatte ich einen Satzball, mein Rückhand-Longline ist knapp im Aus gelandet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS-FRA-OPEN-MEN-FINAL
Tennis

Dominic Thiem: An der Tür zum Tennis-Olymp angeklopft

Dominic Thiem war seinem ersten Grand-Slam-Titel so nahe wie noch nie. In Paris wird es auch eine Zeit nach Rafael Nadal geben, Titelgarantie ist das allein aber keine.
TENNIS - ATP, French Open 2019
Tennis

Dominic Thiem: Von Träumen und Prophezeiungen

Österreichs bester Tennispieler kam seinem ersten Grand-Slam-Titel bei den French Open näher als im Vorjahr. Rafael Nadal aber blieb auch diesmal die einzige unüberwindbare Hürde - doch wie lange noch?
Dominic Thiem
Tennis

Thiem verliert French-Open-Finale gegen Nadal

Dominic Thiem musste sich Sonntagnachmittag in Paris dem Spanier Rafael Nadal in vier Sätzen geschlagen geben. Nadal bejubelte den zwölften French-Open-Triumph seiner Karriere, Thiem war enttäuscht: „Ich habe alles gegeben."
Dominic Thiem
Tennis

Die Karriere von Dominic Thiem im Überblick

Der Niederösterreicher schaffte es innerhalb von knapp neun Jahren vom Debüt auf der ATP-Tour zum zweifachen Grand-Slam-Finalisten.
Am Samstag konnte Thiem jubeln. Am Sonntag wartet  der beste Sandplatzspieler aller Zeiten auf ihn.
Tennis

Die letzte Etappe auf der langen Reise ins Glück

Dominic Thiem bestreitet zum zweiten Mal das Finale der French Open in Paris. Gegen den elfmaligen Champion Rafael Nadal ist er Außenseiter, "aber ich will unbedingt den letzten Schritt gehen."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.