Adieu Lightning-Anschluss: Apple plant angeblich Umstieg auf USB-C

  • Drucken

Nachdem seit 2014 die EU einen einheitlichen Ladestandard beschlossen hat, scheint sich jetzt auch Apple zu beugen.

Apple wird im September sein neues iPhone-Lineup vorstellen. Erwartet werden drei Geräte - zumindest sollen das aktuelle Dummys, die im Internet kursieren, belegen. Doch nicht nur die aktuellen Geräte sorgen bereits für Gesprächsstoff. In der Gerüchteküche ist ein neues Thema aufgetaucht: Apple soll auf USB-C wechseln und seinem Lightning-Anschluss den Rücken kehren. Das soll aber erst für die 2019er-Generation spruchreif sein.

In Branchenkreisen heißt es, dass man derzeit noch am Redesign arbeite, weswegen es sich nicht für die heurigen Modelle ausgehe. Ganz so freiwillig kommt der Schritt nicht. Seit 2014 gibt es gesetzliche Vorgaben von der EU für Hersteller. Die Übergangsfrist ist abgelaufen und Apple hat sich gegenüber der EU verpflichtet, USB-C für neue Modelle in der EU einzuführen. Ein Adapter würde bereits ausreichen, um die Vorgaben zu erfüllen.

Bei Macs hat Apple aber bereits den Umstieg vollzogen. Bei bestimmten Modellen wie MacBook und MacBook Pro setzt das Unternehmen mittlerweile ausschließlich auf USB-C.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Drei neue iPhones und das Ende des Home-Buttons

Mit dem iPhone 8 gab es zum iPhone X noch ein Apple-Smartphone mit Home-Button. Mit dem iPhone Xs, Xs Max und Xr ist das nun Geschichte.
Tech

Apple präsentiert iPhone XS, XS Max, XR und Apple Watch 4

Die Gerüchte haben sich nur teilweise bewahrheitet, Apple hat während seines Events drei neue iPhones mit irritierender Namensgebung und eine Apple Watch 4 vorgestellt. iPads blieb das Unternehmen schuldig.
Tech

iPhones, Watch und iPad: Ein Event ohne "One More Thing"?

Die neuen iPhones, eine Apple Watch und möglicherweise auch ein iPad sollen in den Startlöchern fürs Weihnachtsgeschäft stehen. Große Neuigkeiten sind nicht zu erwarten.
Tech

So sollen Apples iPhones heißen

Apple beschreitet angeblich neue Wege. Statt Zahlen will das US-Unternehmen jetzt auf Buchstaben und den Beinamen "Max" setzen.
Themenbild: Apple
Tech

Apple lädt wieder zu Präsentation

Die nächsten iPhones werden so gut wie sicher am 12. September vorgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.