Steven Pruitt verfasste 31.000 Artikel auf Wikipedia

(c) Die Presse/ Clemens Fabry
  • Drucken

Er ist 34, arbeitet in einem Archiv der US-Grenzbehörde, lebt bei seinen Eltern und hat ein außergewöhnliches Hobby: Das Schreiben und Bearbeiten von Wikipedia-Artikeln.

Der 34 Jahre alte Steven Pruitt hat ein außergewöhnliches Hobby. Täglich investiert er drei Stunden in das Schreiben und Editieren von Wikipedia-Einträgen. Mehr als 31.000 Artikel hat er geschrieben und in 5,8 Millionen Beiträgen hat er mitgewirkt.

Das Wissen erstreckt sich von Opernmusik bis Zeitgeschichte. Dabei hat alles harmlos angefangen. Sein erster Artikel handelt von dem US-Politiker Peter Francisco, der mit ihm verwandt ist. Doch das zu Beginn von Eltern und Freunden belächelte Hobby nahm immer größere Ausmaße an.

Mittlerweile verbringt der aus Virginia stammende 34-Jährige täglich mehr als drei Stunden auf Wikipedia. Unter seinem Pseudonym "Ser Amantio di Nicolao" schreibt und bearbeitet er Artikel. Seine Arbeit daran ist unbezahlt, wie für alle anderen Autoren bei Wikipedia auch. Pruitt nimmt sein Hobby sehr ernst und recherchiert in Fachbüchern und akademischen Journalblättern.

Pruitt arbeitet in einem Archiv der US-Grenzbehörden und lebt bei seinen Eltern. Diese unterstützen ihn bei seinem Hobby. Nicht nur seit er vom Magazin "Time" 2017 zu einem der 25 einflussreichsten Menschen im Internet gekürt wurde. In dieser Liste fanden sich unter anderem US-Präsident Donald Trump und Autorin J.K. Rowling.

13 Jahre Arbeit haben ihm nicht nur einen guten Ruf auf Wikipedia beschert. Auch der Vorsprung kann sich sehen lassen. 900.000 Edits fehlen dem ersten Verfolger auf Pruitt.

>>> CBS

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Facebook bezahlte 20 Dollar für Totalüberwachung von Kindern

20 Dollar im Monat erhielten Mitglieder der App "Facebook Research". Mit den Berechtigungen erhielt Facebook Zugriff auf Unterhaltungen, Fotos und Standortinformationen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.