Chinas Alleskönner-App

Wie alle IT-Konzerne in China liefert auch Wechat jederzeit alle Daten an die Behörden.
Wie alle IT-Konzerne in China liefert auch Wechat jederzeit alle Daten an die Behörden.REUTERS
  • Drucken

Facebook, Twitter und WhatsApp sind in China blockiert. Dafür haben die Chinesen eine viel bequemere Plattform. Wechat soll fast alle Internetangebote ersetzen. Aber wer nicht gläsern sein will, hat keine Chance, am öffentlichen Leben teilzuhaben.

Der Bettler blickt irritiert auf. „Bargeld?“, fragt er und schaut auf den Fünf-Yuan-Schein, den ihm die Passantin hingelegt hat. Er zeigt auf den Zettel, auf dem groß ausgedruckt ein Barcode zu sehen ist. „Können Sie mir nicht per Wechat überweisen?“ „Cash is King“ – dieser Satz gilt in China nicht mehr. Denn schon seit einiger Zeit lässt sich alles via Smartphone bezahlen. Genau genommen mit einer App: Wechat, Chinas Alleskönner-App.

Nachrichten verschicken, Online-Telefonie – das sind sicherlich die Hauptfunktionen. Über Wechat lassen sich aber auch Tickets im chinesischen Hochgeschwindigkeitszug buchen, ebenso Flüge, Fahrdienste und Kinokarten. Was Wechat von anderen Nachrichten-Apps unterscheidet: Der Nutzer erhält seinen eigenen Barcode. Mit der Scanner-Funktion kann jeder andere Wechat-Nutzer diesen Barcode innerhalb weniger Sekunden lesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.