Mouseless: MIT entwickelt unsichtbare Computermaus

Mouseless entwickelt unsichtbare Computermaus
Mouseless entwickelt unsichtbare Computermaus(c) Screenshot
  • Drucken

Dank Infrarot-Technologie könnte das bekannte Steuer-Gerät bald überflüssig sein. Handhaltung, Bewegung und sogar das Klicken bleiben aber wie gewohnt, zeigt ein erster Prototyp.

MIT Mouseless

Laptop auf, Hand daneben in Position bringen und einfach drauf los klicken: Computermäuse könnten künftig überflüssig sein - Handhaltung, Bewegung und das Klicken bleiben aber wie gewohnt. Möglich macht diese "unsichtbare Maus" Infrarot-Technologie, wie sie auch bei den neuen Bewegungssteuerungen für Playstation 3 (Move) und Xbox 360 (Kinect) zum Einsatz kommt.Am Massachusetts Institute of Technology haben Forscher unter der Leitung von Pranav Mistry nun einen ersten "Mouseless"-Prototypen entwickelt.

Ein kleines Infrarotmodul wurde seitlich in die Laptop-Tastatur integriert. Damit wird auf Höhe der Hand ein Infrarotfeld erzeugt, das die Bewegungen der Hand erkennt. Zusätzlich filmt eine Infrarotkamera am oberen Bildschirmrand die Hand. Bei dem Prototypen handelt es sich dabei noch um eine unangenehm große Kamera - in einer fertigen Version würde diese wohl auch in das Gehäuse integriert werden. Ein Tippen mit dem Zeigefinger interpretiert "Mouseless" als normalen Linksklick und ein Tippen mit dem Mittelfinger als Rechtsklick. Wie problemlos das bereits bei dem Prototypen funktioniert, zeigt ein Video. Laut Mistry konnte der Prototyp um lediglich 20 Dollar produziert werden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.