Microsoft: Das "neue Zeitalter" der Xbox ist angebrochen

, Don Mattrick
, Don Mattrick(c) Reuters (Mario Anzuoni)
  • Drucken

Avatare und neue Multiplayer-Games sollen die "Live"-Community stärken und die Konsole zum "Herzstück des Wohnzimmers" machen. Das Karaoke-Game "Lips" könnte "SingStar" ernste Konkurrenz machen.

Auf der Gaming-Messe E3 hat Microsoft die Konsole Xbox 360 neu positioniert. Unter dem Titel "New Xbox Experience" will das Unternehmen die Konsole für ein breiteres Publikum interessant machen. Microsoft setzt verstärkt auf Community- und Multiplayer-Angebote. Neben Xbox-Live-Neuigkeiten wurden auch einige neue Games vorgestellt.

"Ein neues Zeitalter der Unterhaltung ist angebrochen und Xbox 360 ist prädestiniert zum Herzstück des Wohnzimmers zu werden", erklärt Don Mattrick, Vizechef für "Interactive Entertainment" bei Microsoft. Im Herbst gibt es für die Xbox 360 ein großes System-Update mit dem eine überarbeitete Benutzeroberfläche kommt. Die Menüelemente werden im Jukeboxdesign aufgefächert dargestellt.

Die größten Neuerungen gibt es jedoch im Netzwerk: Xbox-Live-Nutzer erhalten künftig eigene Avatare, die individuell gestaltet werden können. Dadurch soll die virtuelle Community gestärkt und Multiplayer-Games attraktiver werden. Nutzer können außerdem künftig an eigenen Game-Shows teilnehmen. Die Show "1 vs. 100" wird von Endemol entwickelt, die auch für die bekannte Show "Deal or no Deal" verantwortlich ist. Die Shows sind zunächst nur in Amerika, Deutschland, Frankreich, England und Irland verfügbar. Ob sie auch nach Österreich kommen, ist noch unklar.

Blockbuster auf der Xbox

Über den Videomarketplace können Filme aus dem Internet direkt auf die Xbox-Konsole geladen werden. Dazu kooperiert Microsoft mit Constantin, MGM, NBC und Universal. Auch dieser Dienst ist vorerst nicht in allen Ländern verfügbar.

Der neue Hoffnungsträger unter den Game-Vorstellungen  war der SingStar-Konkurrent "Lips". Das Karaoke-Game arbeitet mit Mikrofonen, die auch Bewegungen registrieren und so etwa Klatschen in die Performance am Bildschirm einbauen können. Noch heuer sollen außerdem die Games "Guitar Hero World Tour", "Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts" und "Viva Pinata: "Trouble in Pardise" auf den Markt kommen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.