eBay: Festplatte mit Infos zur US-Raketenabwehr ersteigert

Festplatten
Festplatten(c) AP (Daniel Roland)
  • Drucken

Gebrauchte Festplatten sind offenbar wahre Fundgruben für sensible Daten zu Politik, Medizin und Militär. Forscher haben sogar vertrauliche Infos einer deutschen Botschaft, Kontodetails und Arztdokumente gefunden.

Die British Telecom und Universitäten in Wales, Australien und den USA haben für eine Studie zahlreiche gebrauchte Festplatten auf eBay ersteigert und dabei erstaunliche Entdeckungen gemacht: Eine Vielzahl war mit vertraulichen Daten bestückt. Die Forscher fanden unter anderem Informationen zu einem US-Raketenabwehrsystem, Kontodaten, Arztdokumente und sogar vertrauliche Infos der deutschen Botschaft in Paris.

Ein Drittel der über 300 esrteigerten Platten enthielt laut British Telecom private oder vertrauliche Daten der Vorbesitzer. Für die Studie wurden Harddisks aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Australien und Frankreich ersteigert. Als besonders bedenklich stufen die Forscher ihre Entdeckung auf einer Festplatte aus den USA ein. Sie enthielt Informationen zu dem Raketenabwehrsystem THAAD. Die Daten umfassten nach Angaben der Forscher Details zu Starttests, sowie Informationen zu dem Rüstungskonzern Lockheed Martin inklusive Blaupausen der Einrichtungen des Herstellers, Mitarbeiter- und Sicherheitsinfos.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.