Instagram testet Werbung in Foto-App

Instagram testet Werbung FotoApp
Instagram testet Werbung FotoApp(c) REUTERS (Mario Anzuoni)
  • Drucken

740 Millionen Dollar hat Facebook für die Übernahme einer Foto-App bezahlt, die nicht einmal Geld mit ihrem Angebot macht. Das soll sich ändern.

Instagram testet Werbung FotoApp
Instagram testet Werbung FotoApp(c) Instagram

Als Facebook Instagram 2012 um 740 Millionen Dollar übernahm, war klar, dass der Dienst früher oder später Profit abwerfen sollte. Im Fall von Facebook ist auch klar womit: Werbung. Mehr als ein Jahr später ist es offenbar soweit. Instagram zeigt in einem Blogeintrag wie Werbeanzeigen in der beliebten Foto-App aussehen werden und kündigt an, dass in der nächsten Woche eine Testphase in den USA beginnt.

Gekennzeichnet sind Werbeanzeigen mit einem kleinen "Sponsored"-Icon rechts über dem Bild oder Video, wo üblicherweise die Uhrzeit des Eintrags angezeigt wird. Platziert werden die Anzeigen - wie auch bei Facebook - direkt im Neuigkeiten-Strom und aussehen werden sie ebenfalls wie herkömmliche Beiträge von Freunden. Ist ein Nutzer an einer konkreten Werbeanzeige nicht interessiert, kann sie verborgen werden, um Instagram zu helfen, Werbung in Zukunft noch pointierter auszuspielen. Auch das kommt eindeutig aus der Feder der Konzernmutter Facebook.

Instagram wird derzeit von mehr als 150 Millionen Nutzern pro Monat verwendet. Gestartet wurde der Dienst vor rund drei Jahren.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.