Emmanuel Macron macht Frankreich-Bonds beliebt

Emmanuel Macron weckt Hoffnungen
Emmanuel Macron weckt HoffnungenAFP (PASCAL LACHENAUD)
  • Drucken

In der Hoffnung auf einen künftigen französischen Präsidenten Emmanuel Macron haben sich Anleger am Montag mit Staatsanleihen des Landes eingedeckt.

Die Rendite zehnjähriger französischer Staatsanleihen fiel am Montag auf ein Fünf-Wochen-Tief von 0,884 Prozent. Der Grund: Einer am Wochenende veröffentlichten Umfrage von Odoxa/Dentsu-Consulting zufolge wird der unabhängige Kandidat Emmanuel Macron bei der Stichwahl am 7. Mai seine wahrscheinliche Kontrahentin Marine Le Pen mit 61 zu 39 Prozent besiegen. Die Chefin des rechtsextremen Front National will ihr Land aus der Euro-Zone herauslösen. Zudem konnten sich der Sozialist Benoit Hamon und der unabhängige Kandidat Jean-Luc Melenchon nicht auf eine Allianz einigen. "Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein linker Kandidat Macron oder Fillon überholt", sagte Anlagestratege Rene Albrecht von der DZ Bank.

Macron sicherte sich dagegen die Unterstützung des bürgerlichen Politikers Francois Bayrou. Der lange Zeit favorisierte Konservative Francois Fillon steht unter dem Verdacht der Scheinbeschäftigung von Familienangehörigen. Starke Umfragewerte Le Pens hatten die Risikoaufschläge für französische Anleihen zu vergleichbaren Bundestiteln vergangene Woche Zeitweise auf ein Viereinhalb-Jahres-Hoch getrieben.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.