Bawag kauft weitere Bank in Deutschland

FILE PHOTO: The logo of BAWAG PSK Bank is pictured on one of its branches in Vienna
FILE PHOTO: The logo of BAWAG PSK Bank is pictured on one of its branches in ViennaREUTERS
  • Drucken

Mit dem Kauf der Bausparkasse Deutscher Ring will die Bawag ihr Netz in Deutschland weiter ausbauen. Erst vor kurzem hat sie die Südwestbank übernommen.

Die Bawag hat einen weiteren Zukauf in Deutschland bekannt gegeben. Die Bank wird die deutsche Bausparkasse Deutscher Ring kaufen. Mit den Verkäufern - mehrheitlich die Basler Versicherungen - ist eine verbindliche Vereinbarung abgeschlossen worden.

Das teilte die Bawag, die seit Ende Oktober an der Wiener Börse notiert, am Donnerstag mit. Erst 2016 hat die Bank in Österreich die früher den Volksbanken gehörende start-Bausparkasse gekauft.

Die Deutscher Ring Bausparkasse AG in Hamburg (Bilanzsumme 2016: 551 Mio. Euro, 100 Mitarbeiter) gehört mehrheitlich den Basler Versicherungen. Eine Minderheit hält Signal Iduna. Mit den beiden Verkäufern einigte man sich auf den Bausparkassen-Deal. Außerdem wurde eine Absichtserklärung mit den Basler Versicherungen Deutschland für eine "langfristige strategische Kooperation" unterzeichnet.

Mit dem Zukauf der regionalen Bausparkasse will die Bawag das Retailgeschäft in Deutschland weiter ausbauen, teilte das Wiener Institut heute mit. Vor kurzem hat die Bank im deutschen Bundesland Baden-Württemberg die Südwestbank (Stuttgart) gekauft. Dieser Deal wurde in der ersten Dezemberwoche unter Dach und Fach gebracht.

"Glauben an eine Neuausrichtung"

Für Bawag-Chef Anas Abuzaakouk ist "der heutige Tag ein wichtiger Schritt für die weitere Umsetzung unserer strategischen Wachstumspläne." Der deutsche Bausparkassensektor habe sich in letzter Zeit einigen Herausforderungen stellen müssen. "Wir glauben an eine Neuausrichtung".

Über die neue Kooperation mit Basler/Baloise wird die Bank zudem "den Kunden der Basler Versicherungen einfache und transparente Bankprodukte in Deutschland anbieten", heißt es bei der Bawag  weiter. Über Vertragsdetails - so auch zum Kaufpreis für die Bausparkassenanteile - gab es vorerst keine Angaben.

Mehrheitsaktionäre der Bawag blieben auch nach deren Börsengang weiterhin die US-Fonds Cerberus und Golden Tree.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Bawag: Nach dem Börsenflop nun ein Quartalsrekord

Der Börsengang war ein Flop gewesen. Nun aber präsentierte die Bawag einen Rekord beim Vorsteuergewinn. Und kündigte "signifikante" Ausschüttungen an die Aktionäre an.
xmhx v l Deutsche Bank Zentrale Logo am 24 05 2017 Frankfurt am Main Deutsche Bank Deutsche Ban
Geld & Finanzen

Bawag-Großaktionär Cerberus steigt bei Deutscher Bank ein

Der US-Finanzinvestor Cerberus hält auch seit Sommer fünf Prozent der Aktien der Commerzbank.
FILE PHOTO: A woman holding an umbrella passes the headquarters of Austrian lender BAWAG PSK in Vienna
Geld & Finanzen

Bawag unter den weltweit größten Börsegängen des Jahres

Dieses Jahr gingen um knapp 50 Prozent mehr Unternehmen an die Börse als noch im Vorjahr. Für heimische Verhältnisse spektakulär war das IPO der Bawag mit einem Volumen von rund zwei Milliarden Dollar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.