Microsoft stürzt Apple vom Thron

Microsoft ist wieder das teuerste Unternehmen der Welt
Microsoft ist wieder das teuerste Unternehmen der WeltREUTERS
  • Drucken

Online-Händler Amazon war nahe dran, iPhone-Hersteller Apple als teuerstes Unternehmen der Welt abzulösen. Geschafft hat es aber der Softwareriese Microsoft.

Die Welt hat eine neue Nummer eins: War Software-Riese Microsoft bereits am Dienstag zwischenzeitlich vor iPhone-Hersteller Apple gelegen, so ist mit Börseschluss vom Mittwoch die Lage klar. Microsoft ist mit einem Börsewert von 828,075 Milliarden Dollar das teureste Unternehmen und um rund 1,2 Milliarden Dollar mehr wert als Apple (826,838 Milliarden Dollar). Nummer 3 mit 773,265 Milliarden Dollar ist Online-Händler Amazon, der noch vor kurzem drauf und dran war, Apple zu überholen. Die Google-Mutter Alphabet, die im Februar 2016 für einen Tag die Nummer 1 war, liegt aktuell auf Rang 4 mit einem Börsewert von 728,889 Milliarden Dollar.

Die neue Rangfolge MAAA (Microsoft, Apple, Amazon, Alphabet) ist eine Folge der massiven Kursverluste für Apple. Der iPhone-Hersteller hatte heuer als erstes Unternehmen der Welt die Schallmauer von einer Billion Dollar durchbrochen, der Börsewert war bis Anfang Oktober sogar auf mehr als 1,1 Billionen Dollar gestiegen. Doch seither hat die Aktie 25 Prozent verloren. Auch Amazon steht an der Börse seit Wochen unter Druck. Das Papier hat seit dem Rekordhoch Anfang September 22,5 Prozent eingebüßt. Die Google-Mutter Alphabeth notiert derzeit um 17,65 Prozent unter ihrem Rekordhoch vom 26. Juli. Vergleichsweise stabil hingegen Microsoft: 7,33 Prozent fehlen der Aktie derzeit auf das Rekordhoch vom 1. Oktober.

Nebst dem Spitzenquartett MAAA gehören Facebook und der chinesische Internetkonzern Tencent zu den Top 6. Das soziale Netzwerk Facebook ist heuer bei den Anlegern durchgefallen. Die Aktie hat seit dem Rekordhoch Ende Juli 38 Prozent eingebüßt. Der Börsewert des Unternehmens beträgt nur noch 388,53 Milliarden Dollar. Tencent bringt es auf 369,766 Milliarden Dollar, um gut ein Drittel wenige als noch zu Jahresbeginn.

Übrigens: Die teuerste US-Bank, JPMorgan, ist an der Börse knapp 365 Milliarden Dollar wert.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.