Wie viel eine Installateur-Stunde kostet

Installateur
Installateur (c) imago/Christian Thiel (imago stock&people)
  • Drucken

Eine Erhebung der Arbeiterkammer bei 119 Unternehmen hat enorme Preisunterschiede aufgezeigt. Eine Anreise für zehn Kilometer kostet zwischen zehn und 44 Euro.

Zwischen 9,70 Euro und 44,70 Euro verrechnen Installateure in Oberösterreich für eine zehn Kilometer lange oder 15-minütige Fahrt. Die Arbeiterkammer OÖ hat wegen vieler Kundenbeschwerden über teure Rechnungen die Preise verglichen. Auch beim Stundenlohn ist die Bandbreite enorm.

Insgesamt haben die Konsumentenschützer die Preise von 119 oö. Installationsunternehmen für Gas und Wasser erhoben. Der Stundensatz eines Monteurs lag zwischen 38,40 Euro und 81,10 Euro. Vor allem in den drei Städten Linz, Wels und Steyr liegen die Facharbeiterstundensätze im oberen Bereich. Als teure Pflaster stellten sich auch die Bezirke Gmunden, Kirchdorf und Urfahr-Umgebung heraus. Den höchsten Mittelwert erzielte der Bezirk Kirchdorf mit 66,14 Euro.

Viele rechnen im Halbstundentakt ab

Die meisten Fahrtkosten wiederum verlangten Betriebe im Bezirk Linz-Land mit durchschnittlich 29,13 Euro. Spitzenreiter ist hier jedoch ein Installateur in Vorchdorf, der 47,70 Euro für eine Fahrt, die entweder 15 Minuten dauert oder zehn Kilometer lang ist, verlangt.

Die AK hat auch erfragt, wie die Arbeitszeit im jeweiligen Betrieb zustande kommt. 38 Prozent gaben an, die Mindestarbeitszeit im Halbstunden-Takt abzurechnen. Zwölf Unternehmen tun dies minutengenau.

Damit dem Kunden nach getaner Arbeit böse Überraschungen erspart bleiben, rät die AK, sich einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Dieser sei laut Konsumentenschutzgesetz kostenlos, außer der Betrieb weise vorher explizit auf das Gegenteil hin.

(APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.