Stephen Hawking: "Brexit ist selbst für mich zu komplex"

Der Physiker Stephen Hawking gilt als einer der klügsten Köpfe unserer Zeit, doch beim Thema Brexit steigt auch er aus.

Der berühmte Physiker Stephen Hawking
Der berühmte Physiker Stephen Hawking
Der berühmte Physiker Stephen Hawking – (c) APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY (TIMOTHY A. CLARY)

Er ist ein Pionier auf dem Gebiet der Physik und Astrophysik.  Stephen Hawking beweist komplizierte Formeln, erforscht schwarze Löcher und schreibt Bücher über die Relativitätstheorie. "Ich beschäftige mich täglich mit schwierigen mathematischen Fragen, doch bitten Sie mich nicht darum, beim Brexit behilflich zu sein. Diese Aufgabe kann auch ich nicht lösen“, sagte er im Rahmen der alljährlichen Verleihung der „Pride of Britain Awards“.

Brexit-Gegner

Die Aussage führte zu Gelächter im Saal, auch die britische Premierministerin Theresa May konnte ihr Lächeln nicht verbergen. Sie hatte Hawking den Award für sein Lebenswerk überreicht. Der berühmte Physiker warnte schon früher vor dem Referendum zum Brexit.


Anfang Juni diesen Jahres plädierte er für einen Verbleib in der EU. "Die Zeiten sind vorbei, in denen wir noch alleine gegen die Welt bestehen konnten", sagte Hawking gegenüber dem britischen Fernsehsender ITV. "Wir müssen Teil einer größeren Gruppe von Nationen sein." Zudem fürchtete er negative Auswirkungen für die Zusammenarbeit und Finanzierung wissenschaftlicher Forschungsprojekte zwischen Großbritannien und der EU.

Nachteile für Forschung

Zudem fürchtete Hawking Nachteile für Sicherheit und Handel, sondern auch für die Forschung: Für Wissenschaftler wie ihn sei der Austausch innerhalb der EU wichtig, ebenso die Forschungsförderung, sagte er. Großbritannien ist nach Deutschland der zweitgrößte Empfänger von Geldern aus der EU-Forschungsförderung.

>>> The Independent

(past)

Kommentar zu Artikel:

Stephen Hawking: "Brexit ist selbst für mich zu komplex"

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.

Meistgelesen