Müllentsorgung

ARA-Vorstand Knausz: „Plastiksackerl ist besser als Papier“

Global betrachtet dürfte man in Österreich nicht mehr in Umweltschutz investieren, findet ARA-Vorstand Werner Knausz.
Global betrachtet dürfte man in Österreich nicht mehr in Umweltschutz investieren, findet ARA-Vorstand Werner Knausz. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

In Österreich würden Fakten gern ignoriert, sagt ARA-Vorstand Werner Knausz. Das Verbot der Plastiksackerln ab 2018 sei unsinnig, der Müllimport aus Italien Grund zum Jubeln.

Die Presse: Ab nächstem Jahr will die EU alle Gratisplastiksackerln aus den Geschäften verbannen. Kommt Ihnen als Müllverwerter da ein großes Stück Geschäft abhanden?

Werner Knausz: Nein. Aber es ist ein breites Phänomen in diesem Land, dass Fakten gern ignoriert werden. Die Plastiksackerln sind genau so ein Thema: Jeder will sie verbieten lassen, dabei sind sie von der Ökobilanz her besser als die meisten Alternativen. Nur die Jutetragetasche, die ich mein Leben lang trage, ist in Summe umweltfreundlicher. Aber im Einwegbereich gibt es keine Alternative.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Bis zu vier Jahre Haft für Plastiksackerl-Besitzer

Mit dem weltweit schärfsten Gesetz gegen Plastiksackerln will Kenia die Verbreitung des umweltschädlichen Materials stoppen.
Archivbild.
Österreich

89 Millionen Plastiksackerl weniger in Österreich

Die freiwillige Vereinbarung zeige, dass es nicht unbedingt ein Verbot brauche, sagt Umweltminister Rupprechter. Demnach müssen Tragetaschen Geld kosten.
Weltjournal

Italiener müssen ab 2018 für Einwegsackerln zahlen

Der Einzelhandel darf künftig nur mehr komplett recycelbare Einwegsackerl verwenden. Dafür müssen Italiener bis zu drei Cent zahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.