Schleweis folgt Fahrenschon als Sparkassen-Präsident

Der Heidelberger Sparkassenchef soll deutscher Sparkassen-Präsident werden. Vorgänger Fahrenschon war über eine Steueraffäre gestolpert.

Helmut Schleweis soll noch vor Weihnachten neuer deutscher Sparkassen-Präsident und damit Nachfolger für den in eine Steueraffäre verstrickten Georg Fahrenschon werden. Die Chefs der regionalen Sparkassenverbände schlugen am Dienstag den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Heidelberg vor, wie der niedersächsische Verband nach einer Sitzung der sogenannten Verbandsvorsteherkonferenz mitteilte.

Die Wahl des 63-Jährigen dürfte noch vor Weihnachten über die Bühne gehen. Schleweis ist bereits Bundesobmann der Sparkassen und damit ranghöchster Vertreter der knapp 400 Institute im Lobbyverband DSGV.

Fahrenschon hatte am Freitag sein Amt niedergelegt. Der ehemalige bayerische Finanzminister hatte eingeräumt, er habe seine Steuererklärungen für 2012 bis 2014 verspätet beim Finanzamt eingereicht. Da Fahrenschon auch einen Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung den Sparkassen-Gremien verschwiegen hatte, war er nicht mehr tragbar. "Mit Helmut Schleweis übernimmt einer der profiliertesten und erfahrensten Sparkassenmanager die Aufgaben des DSGV-Präsidenten", sagte Thomas Mang, erster Vizepräsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV). Mang führt derzeit vorübergehend den Lobbyverband.

"Das einstimmige Votum der Verbandsvorsteher ist ein großer Vertrauensbeweis und bietet mir eine gute Grundlage für die schwierigen Aufgaben, die vor uns liegen", sagte Schleweis. Er soll das Amt zum nächstmöglichen Termin antreten. Der Vorschlag der mächtigen Regionalfürsten im Sparkassen-Lager stellt Insidern zufolge klar die Weichen, dass Schleweis auch von der DSGV-Mitgliederversammlung gewählt wird. In dem Gremium haben neben den Sparkassen auch die Landesbanken und die Kommunen ein Wörtchen mitzureden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland Frankfurt 12 03 2015 Georg Fahrenschon Praesident des Deutschen Sparkassen und Girov
Unternehmen

Steueraffäre: Deutscher Sparkassen-Präsident Fahrenschon geht

Der ehemalige bayerischer Finanzminister und CSU-Politiker Fahrenschon stolpert über eine Steueraffäre.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.