Japans Wirtschaft wächst das achte Quartal in Folge

Robuste Verbraucherausgaben sowie anziehende Investitionen halten Japans Wirtschaft auf Wachstumskurs.

Japans Wirtschaft ist das achte Quartal in Folge gewachsen. Das zeigen vorläufige Regierungsdaten, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. Demnach legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Zeitraum von Oktober bis Dezember aufs Jahr hochgerechnet um 0,5 Prozent zu. Das war allerdings weniger als von Volkswirten erwartet. Deren Prognosen lagen im Schnitt bei plus 0,9 Prozent.

Der Anstieg geht insbesondere auf robuste Verbraucherausgaben sowie anziehende Investitionen zurück. Acht Quartale Wachstum hintereinander hat es in Japan seit dem Wirtschaftsboom der 1980er Jahren nicht mehr gegeben. Für die Notenbank (BOJ) ist die Entwicklung ein ermutigendes Anzeichen, dass die Konjunktur ausreichend Schwung hat, um die Inflation wieder in Richtung des BOJ-Zieles von zwei Prozent nach oben zu treiben. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.