Post will bis Sommer neuen Bank-Partner finden

BAWAG PSK
BAWAG PSKGuenther PEROUTKA / WirtschaftsB
  • Drucken

Post-Chef Georg Pölzl verhandelt mit "einigen konkreten Interessenten" über die Übernahme der Post-Bank-Filialen. Die Bawag hat sich jüngst mit 110 Millionen aus der Partnerschaft "freigekauft".

Die Österreichische Post will nach dem Absprung der Bawag etwa bis Jahresmitte einen neuen Partner für die Abwicklung von Bankgeschäften finden. "Wir haben einige konkrete Interessenten und mit einem werden wir hoffentlich eine gute Lösung finden", sagte der Chef der Österreichischen Post, Georg Pölzl, der "Kleine Zeitung" in ihrer Montagausgabe. Die Post habe an rund 40 potenzielle Interessenten Unterlagen verschickt. Einem früheren Medienbericht zufolge verhandelt die Österreichische Post mit der Commerzbank über eine Kooperation. Die spanische Bank Santander hat einem anderen Zeitungsbericht zufolge bereits dementiert.

Die im Besitz der Finanzinvestoren Cerberus und GoldenTree stehende Bank Bawag hatte erst kürzlich bekannt gegeben, die Partnerschaft mit der Post über den gemeinsamen Betrieb von Post-Bank-Filialen vorzeitig zu beenden. Das Wiener Geldhaus gibt dafür eine Einmalzahlung von 110 Millionen Euro an die mehrheitlich im Staatsbesitz stehende Post. Das jährliche Geschäftsvolumen mit der Bawag bezifferte der Post-Chef zuletzt mit 50 bis 60 Millionen Euro Umsatz.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bawag und Post trennen sich.
Unternehmen

Bawag verlässt Post früher

Statt Ende 2020 wird die Post-Kooperation bereits 2019 beendet. 2017 gab es vor Steuern ein Plus. Die Aktionäre erhalten eine Dividende.
Unternehmen

Bawag kauft sich um 110 Millionen Euro von der Post frei

Die Bawag setzt auf eine beschleunigte Entflechtung von ihrem Vertriebspartner Post. Die Bank hat bereits eine Einmalzahlung geleistet.
Das Logo der Commerzbank AG an einer Filiale in Hamburg 18 07 2017
Unternehmen

Wird die Commerzbank neuer Post-Partner?

Da die Bawag die Kooperation mit der Post aufkündigen will, sucht diese einen neuen Bank-Partner. Verhandelt wird dabei auch mit der deutschen Commerzbank. Eine Kooperation würde für beide Seiten viel Sinn ergeben.
Dieses Logo ist in drei Jahren Geschichte.
Unternehmen

Post-modern: Bankgeschäfte mit neuem Partner

Die Post stellt sich schon für die Zeit nach der Trennung von der Bawag neu auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.