Autobranche: China gibt die Drehzahl vor

Teure Oberklassen- Fahrzeuge aus Deutschland sind in China beliebt, wo man besonderen Wert auf Statussymbole legt.
Teure Oberklassen- Fahrzeuge aus Deutschland sind in China beliebt, wo man besonderen Wert auf Statussymbole legt.(c) REUTERS (Aly Song)
  • Drucken

Die europäischen Autobauer profitieren von den Absätzen in China wie nie zuvor, VW setzt bereits mehr als die Hälfte seiner Autos im Reich der Mitte ab. Die Wolfsburger wagen nun erstmals, ein „Volks-SUV“ in China für den Weltmarkt zu bauen. Der Schritt könnte Beispielwirkung haben.

Europäische Autojournalisten müsse eine lange Reise auf sich nehmen, wenn sie den neue Touareg sehen wollen. Das Oberklassen-SUV von VW wird diese Woche in Peking vorgestellt – erstmals, dass China für eine weltweite Präsentation ausgewählt wurde.

Und das hat einen guten Grund: Bereits mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge der Marke VW werden in diesem Land verkauft. 2017 waren es 3,2 Millionen von insgesamt 6,2 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen, gab das Unternehmen vergangenen Mittwoch bei seiner Bilanzpressekonferenz in Wolfsburg bekannt. Damit ist VW der europäische Hersteller, der die meisten seiner Fahrzeuge im Reich der Mitte verkauft – und der mit der größten Abhängigkeit von China.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Nio ES8 soll ab Mitte des Jahres erhältlich sein. Preis des siebensitzigen E-Autos: Weniger als 60.000 Euro.
premium

Die Weltmacht der Elektroautos

China ist ein Vorreiter der Elektromobilität. Im vergangenen Jahr wurden dort fast 800.000 E-Autos verkauft. Die Regierung macht mit strengen Quoten Druck auf die Autobauer, um den Wandel voranzutreiben.
Symbolbild
Unternehmen

Auf dem Batteriemarkt entsteht eine Blase

Laut einer Studie gibt es massive Überkapazitäten bei E-Auto-Batterien. 2021 werde ein Drittel mehr Batterien produziert werden, als die Autoindustrie brauche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.