Containerschiffe: China ist die neue Nummer eins vor Deutschland

Der Exportweltmeister wurde nach Jahrzehnten von China auf Platz zwei verdrängt: Die Volksrepublik besitzt die wertvollste Containerschiff-Flotte der Welt.

CHINA-US-POLITICS-TRADE
CHINA-US-POLITICS-TRADE
Container-Schifffahrt: China ist die neue Nummer eins. – APA/AFP/-

Heute werden etwa 90 Prozent der Stückgüter des Welthandels mit Containerschiffen transportiert – und der Exportweltmeister Deutschland hatte jahrzehntelang die Vormachtstellung inne: Deutsche Anleger, Banken und Reeder besaßen die wertvollste Containerschiff-Flotte der Welt. Doch nun haben sich die Kräfteverhältnisse geändert: China verdrängt Deutschland auf den zweiten Platz. Das berichtet die deutsche Tageszeitung „Welt“ unter Berufung auf aktuelle Zahlen der Londoner Schiffsdatei Vesselsvalue. Der Flottenwert chinesischer Eigentümer von Containerschiffen summiert sich demnach auf aktuell 21,4 Milliarden Dollar, in Deutschland sind es „nur“ 18,7 Milliarden. Eingerechnet ist auch die Zahl der Schiffsbestellungen: Hier führen chinesische Reedereien mit 76 Bestellungen im Wert von 4,1 Milliarden Dollar weit vor Deutschland (29 Aufträge im Wert von 591 Milliarden).

20.000-TEU-Schiffe sollen künftig Handel dominieren

Chinesische Reedereien kaufen vor allem allem große Containerschiffe mit Platz für 20.000 Container und mehr. Konkurrenten aus Deutschland dagegen bestellen überwiegend mittelgroße Frachten. Dabei sollen gerade die 20.000-TEU-Schiffe künftig den Handel zwischen China und Deutschland dominieren.

Ein Grund dafür, dass Deutschland hinterherhinkt, ist laut dem „Welt“-Bericht, dass in Deutschland die Finanzierungen für den Kauf neuer Handelsschiffe in Deutschland nur schwer zu bekommen: Die Commerzbank hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen, der ehemals größte Schiffsfinanzierers, die HSH Bank, wurde verkauft.

>>> Bericht auf "Welt.de"

(Red.)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      Containerschiffe: China ist die neue Nummer eins vor Deutschland

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.