Arbeit für alle, der Traum aller Politiker

(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Vizekanzler Strache will "die Vollbeschäftigung in Angriff nehmen." Was meint er damit? In seinem Büro hat man keine Definition parat. Auch Ökonomen sind uneins über den Begriff. Davon, dass alle arbeiten, ist man hierzulande weit entfernt.

Die türkis-blaue Regierung will das Arbeitsmarktservice umkrempeln und verfolgt damit ein Ziel: „Die Vollbeschäftigung in Angriff nehmen”, so Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ). Aber was versteht Strache unter Vollbeschäftigung? Eine Definition hat man in seinem Büro nicht parat. „Möglichst wenig Arbeitslose”, heißt es auf Nachfrage, „Zahlen kann ich Ihnen keine nennen”.

Auch unter Ökonomen gibt es keine einheitliche Definition von Vollbeschäftigung. Früher hieß es, sie sei erreicht, wenn ein Zweier vor dem Komma steht. Das gab es in Österreich zuletzt 1981. Da lag die Arbeitslosenquote wegen der guten Konjunktur bei 2,5 Prozent, es gab mehr offene Stellen als Menschen ohne Job. Frauen widmeten sich noch viel mehr häuslichen Pflichten, EU und Osterweiterung lagen in weiter Ferne. Seither drängten Frauen und Ausländer auf den Arbeitsmarkt – das höhere Arbeitskräftepotenzial war ein Grund für steigende Arbeitslosigkeit. Heute gibt es sechs Mal so viele Arbeitslose wie offene Stellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitsmarktservice
Österreich

29.197 weniger Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit in Österreich sank im April um ganze 7,1 Prozent. Die positive Dynamik zeigt sich auch bei Problemgruppen. Und sie zeigt sich vor allem in einer Branche.
West-Ost-Gefälle bei der Arbeitslosenquote
Österreich

Arbeitslosenquote in Wien am höchsten

Das Ranking der Landeshauptstädte führt Wien an. Nur in einem anderen Arbeitsmarktbezirk in ganz Österreich war im ersten Jahresquartal die Arbeitslosigkeit noch höher.
Österreich

Österreich noch unter Beschäftigungsziel von 2020

Hierzulande stieg zwar die Beschäftigtenquote auf 75,4 Prozent, vom seinem Ziel von 77 Prozent ist Österreich nich ein Stück entfernt.
THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSE
Österreich

Wiener sind am längsten arbeitslos

Ein Arbeitsloser in Wien braucht durchschnittlich 160 Tage, um einen neuen Job zu finden. In Tirol dauert die Suche am kürzesten.
Leitartikel

Wir senken Arbeitslosigkeit nicht, indem wir sie besser verwalten

Eine Reform des Arbeitsmarktservice ist schön und gut – für Bürokraten. Aber der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit beginnt, lang bevor sie entsteht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.