Wird die Bank Austria jetzt französisch?

FILE PHOTO: Unicredit's bank logo is pictured on block notes and pens at the headquarters in Milan
FILE PHOTO: Unicredit's bank logo is pictured on block notes and pens at the headquarters in MilanREUTERS
  • Drucken

Die Bank Austria-Mutter UniCredit spielt angeblich eine Fusion mit dem französischen Rivalen Societe Generale durch.

Italiens größte Bank UniCredit spielt einem Zeitungsbericht zufolge eine Fusion mit dem französischen Konkurrenten Societe Generale durch. UniCredit-Chef Jean-Pierre Mustier beschäftige sich seit mehreren Monaten mit der Idee, berichtete nun die "Financial Times". Am Montag stiegen daher die Aktien der Banken.

Obwohl es keine formale Anfrage gebe, seien auch einige Manager bei der französischen Großbank mit der Möglichkeit befasst. Die Pläne seien aber noch in einer frühen Phase. Mustier ist Franzose und kennt den Rivalen gut, weil er früher das Investmentbanking der SocGen geleitet hat.

Die SocGen teilte mit, es gebe auf Vorstandsebene keine Diskussionen über eine Fusion mit UniCredit. SocGen-Chef Frederic Oudea hatte im vergangenen November gesagt, grenzüberschreitende Deals in der europäischen Branche seien in den nächsten Quartalen unwahrscheinlich.

Die UniCredit, Muttergesellschaft der Bank Austria, wollten sich nicht konkret äußern. Der aktuelle Restrukturierungsplan beinhalte keine Zusammenschlüsse, hieß es lediglich. Italienische Banken standen zuletzt an der Börse wegen der neuen Regierung aus populistischer Fünf-Sterne-Bewegung und rechtsextremer Lega unter Druck.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.