Touristen kehren in die Türkei zurück

Tourists, most of them British tourists of the travel firm Holidays 4U, rest by the pool side at a holiday resort in Mugla
Tourists, most of them British tourists of the travel firm Holidays 4U, rest by the pool side at a holiday resort in Mugla(c) REUTERS (Stringer Turkey)
  • Drucken

Im ersten Halbjahr kamen um fast 30 Prozent mehr Gäste als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch die größten Reiseveranstalter melden gestiegene Besucherzahlen.

Der Tourismus in der Türkei hat auch im Juni stark zugelegt. Rund 4,5 Millionen Besucher seien gezählt worden, teilte das Tourismus-Ministerium am Dienstag mit. Dies war eine Steigerung um 29,2 Prozent zum Vorjahresmonat. Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Touristen den Angaben zufolge um 30 Prozent auf 16 Millionen.

Vor allem aus Russland kamen die Reisenden zurück. Diese waren nach Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs über Syrien durch die Türkei 2015 in Scharen weggeblieben. Auch Bombenanschläge, diplomatische Querelen und der Putschversuch 2016 ließen die Besucherzahlen in der Vergangenheit einbrechen.

Der Tourismus ist eine der wichtigsten Einnahmequellen der Türkei, um ihr anhaltendes Leistungsbilanzdefizit abzubauen. Im zweiten Quartal betrugen die Einnahmen 7,04 Milliarden Dollar (6,03 Mrd. Euro). Auch die beiden größten europäischen Reiseveranstalter TUI und Thomas Cook meldeten gestiegene Buchungszahlen für die Türkei. Zudem nahm der Billigflieger Ryanair Verbindungen aus Bratislava und Dublin nach Dalaman auf, einer beliebten Region im Westen der Türkei.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kleine Panne beim Sicherheitscheck, große Folgen: Die Räumung des Terminals zwei auf dem Münchner Flughafen sorgte am Wochenende für 330 Flugausfälle und tagelange Wartezeiten für Tausende Passagiere.
Österreich

Zu viele Hürden zum Urlaubsglück

Streiks, Pannen, Ausfälle: Wer in diesen Tagen in Europa seine Ferien verbringt, muss sich auf einiges gefasst machen. Über Gründe und Hintergründe.
Österreich

Die Verlierer der Sommersaison 2018

Die Türkei ist nicht mehr Krisenherd, sondern gefragtes Reiseziel. Die Konkurrenz in Westeuropa spürt das. Für sie wird der Sommer zur Bestandsprobe.
Das Fliegen hat für viele Reisende an Charme eingebüßt.
Österreich

Als das Fliegen den Zauber verlor

Fliegen hat für viele an Charme eingebüßt. Nicht erst seit den jüngsten Streiks und Pleiten. Die Österreicher zieht es zu den Klassikern: an die Adria und ins Reisebüro.
Ein Flug ist eine Reise ohne Reise.
Leitartikel

Fliegen ist großartig, aber man versäumt dabei die Reise

Flugreisen werden immer unbequemer? Sehen wir es positiv: als Argument für zeitaufwendigere Formen des Reisens. Ein Plädoyer für das Dazwischen.
Wann muss die Fluglinie zahlen?
Österreich

Flug verspätet oder abgesagt? Wann die Airline zahlen muss

Wenn sich Flüge massiv verspäten oder abgesagt werden, steht den Passagieren oft eine Ausgleichszahlung zu. Wann und wie viel genau, hängt von der Dauer der Verspätung und der Flugdistanz ab. Bei der zuständigen staatlichen Agentur sind die Beschwerden zuletzt stark angestiegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.