Rossmann: Einmischung von Regierung in KV-Verhandlungen "befremdlich"

MINISTERRAT - PRESSEFOYER: KURZ / STRACHE
MINISTERRAT - PRESSEFOYER: KURZ / STRACHEAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Regierung soll ihre eigenen Ansätze nutzen, so der Liste-Pilz-Klubobmann. Strache könne bei den Beamten-Gehaltsverhandlungen für einen ordentlichen Abschluss sorgen.

Die Liste Pilz hat am Dienstag den Aufruf von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP ) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) an die Kollektivvertragsverhandler für einen "spürbaren Lohnanstieg" kritisiert. Klubobmann Bruno Rossmann bezeichnete es in einer Pressekonferenz als "entbehrlich", dass sich die Regierungsspitze in Angelegenheiten der Sozialpartner einmische.

Rossmann findet es "befremdlich", dass die Regierung die Sozialpartnern zu spürbaren Lohnerhöhungen aufrufe, in ihrer tagtäglichen Politik aber das Gegenteil mache. Es gehe in Richtung Zweidrittelgesellschaft, wo vom unteren zu den zwei oberen Einkommensdritteln umverteilt werde. Ziel müsse nicht ein Null-Defizit sondern Null-Armut sein, verlangte Rossmann.

Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohn gefordert

Der Liste-Pilz-Klubobmann forderte die Regierung auf, ihre eigenen Ansatzpunkte zu nutzen, wenn sie der Ansicht sei, dass die Löhne und Einkommen zu niedrig seien. Als konkrete Maßnahme schlug er die Beamten-Gehaltsverhandlungen vor, wo Strache als Beamtenminister für einen ordentlichen Abschluss etwa mit Sockelbeträgen für die niedrigen Einkommen sorgen könne. Außerdem forderte er einen gesetzlichen Mindestlohn von 1.750 Euro. Die unteren Einkommen sollten durch eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge entlastet werden. Und die Mindestsicherung sollte statt der von der Regierung geplanten Senkung eine gesellschaftliche Teilhabe aller ermöglichen.

Änderungen fordert Rossmann auch für den Bundesrechnungsabschluss, der am Mittwoch im Nationalrat behandelt wird. Seiner Ansicht nach sollte dieser nicht mehr vom Rechnungshof (RH), sondern vom Finanzministerium erstellt werden. Der Rechnungshof sollte nur noch den Prüfbericht machen. Derzeit sei es so, dass der RH den Bericht prüfe, den er selbst erstelle. Damit sei keine Transparenz gegeben. Die von Rossmann vorgeschlagene Neuregelung hätte seiner Ansicht nach auch den Vorteil, dass die Regierungsmitglieder gezwungen wären, im Nationalrat dazu Stellung zu nehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Eine Betriebsversammlung - in diesem Falle bei der ÖBB - im Jahr 2013
Home

Metaller drohen mit Streiks

Sollte es am heutigen Donnerstag keine Einigung auf einen neuen Kollektivvertrag geben, hat die Gewerkschaft Warnstreiks angekündigt. Die Arbeitgeber werfen den Arbeitnehmerseite mangelndes Verantwortungsbewusstsein vor.
Österreich

Metaller-KV: Arbeitnehmer gegen mehrjährigen Abschluss

Kommende Woche gehen die Gespräche in die nächste Runde. Bislkang gab es nicxhts Zählbares. Seitens der Gewerkschaft wolle man sich nun die Vorstellungen der Arbeitgeber zum "KV 4.0" erläutern lassen.
METALLER-KV - VERHANDLUNGEN STARTEN MIT FORDERUNGSUeBERGABE: WIMMER/MOeRK
Österreich

Metaller: Gewerkschaft will "Zerstörung des KV und Sozialabbau" verhindern

Die zweite Runde brachte kein Ergebnis. Die Arbeitgeber gaben kein Gegenangebot ab, forderten aber eine Entrümpelung des KV. Die Gewerkschaft vermutet dahinter einen Angriff auf Arbeitnehmerrechte.
Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny
Österreich

Nowotny: Fünf Prozent Lohnforderung "nicht besonders überschießend"

"Ich glaube, wir sind derzeit in einer wirklich sehr guten Wirtschaftslage", sagt Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowonty, und rechnet vor, wie die Forderung der Metaller nach fünf Prozent mehr Lohn zustande kommt.
Strache und Kurz
Österreich

Kurz und Strache wünschen "spürbaren" Lohnanstieg

Bundes- und Vizekanzler brechen mit der Tradition, dass sich die Regierung in die Verhandlungen der Sozialpartner nicht einmischt. Dafür erntet sie von allen Seiten Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.