Ruhe in Frieden, Betamax-Videokassette

vhs betamax
vhs betamax(c) Imago Stock & People
  • Drucken

Sony stellt nach 40 Jahren den Verkauf von Betamax-Videokassetten ein. Das Format hatte einst den Kampf gegen die günstigere VHS-Konkurrenz verloren.

Eine weiteres Stück Technik-Geschichte wandert endgültig ins Museum: Sony stellt im März 2016 nach über 40 Jahren den Verkauf von Betamax-Videokassetten ein. Das seit 1975 produzierte Format hatte seinerzeit den berühmten Wettstreit um den Heimvideo-Markt gegen die technisch unterlegene, aber günstigere VHS-Kassette verloren.

Danach etablierte sich allerdings die Abwandlung Betacam auf Jahre als Standard für professionelle Videoaufnahmen. Inzwischen wurde es von digitalen Technologien abgelöst. Zeitgleich mit dem Verkauf der Betamax-Kassetten lässt Sony laut der Mitteilung von Dienstag auch die kleinen Micro-MV-Kassetten für Digitalvideos auslaufen.

El formato #Betamax seguía vivo después de más de 30 años y hoy por fin #Sony ha anunciado su muerte. pic.twitter.com/ilusC2bql4

— Ricardo Faz (@ricardofazv) 10. November 2015Fertigung von VHS-Kassetten wird eingestellt

Auch die Herstellung von VHS Kassetten endet bald. Nach 39 Jahren wird die Fertigung in Deutschland Ende des Jahres eingestellt, berichtete heise.de bereits im Juli.

>> Link zu heise.de

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.