Schuhhändler Deichmann baut auf Online und neue Tochter

Deichmann Filiale
Deichmann Filiale (c) imago/STPP (imago stock&people)
  • Drucken

Der Umsatz des Konzerns stieg 2015 um acht Prozent auf 5,3 Milliarden Euro. Mit MyShoes wurde ein neues Tochterunternehmen gelauncht. Auch Online soll weiter wachsen.

Deichmann will sein Online-Geschäft ausbauen und ein eigenes Click & Collect-Angebot starten. Ein eigenes Clock & Collect-Angebot soll starten, die Investitionen in Multichannel steigen: 230 Millionen Euro sollen allein 2016 in neue Filialen, Logistik und IT fließen. Derzeit betreibt die Gruppe selbst international 25 verschiedene Onlineshops.

Weltweit sollten im laufenden Jahr 168 Filialen neu eröffnet werden, davon 72 im Inland, teilte Deichmann am Montag in Essen mit. Zugleich würden deutschlandweit 25 weniger attraktive Standorte geschlossen. 210 Neueinstellungen sind in Deutschland geplant.

Das Unternehmen hatte 2015 mehr als 172 Millionen Paar Schuhe verkauft und damit den Umsatz um gut 8 Prozent auf 5,3 Mrd. Euro gesteigert. Der Gewinn habe sich "erfreulich" entwickelt und reiche zur Finanzierung des Wachstums ohne externe Geldgeber. 2015 war die Mitarbeiterzahl bereits um gut 1.100 auf 37.300 gewachsen.

Neue Tochter MyShoes

In Österreich hat Deichmann mit 1.408 Beschäftigten im abgelaufenen Jahr den Umsatz um 1,4 Prozent auf 237 Mio. Euro erhöht.

Mit MyShoes hat Deichmann 2015 ein Tochterunternehmen gestartet. Die ersten Filialen in Österreich  wurden in Neusiedl, Wiener Neustadt und Wiener Neudorf eröffnet. Für 2016 sind bis zu zehn weitere Filialen geplant, teilte das Unternehmen mit. MyShoes setzt verstärkt auf bekannte Schuhmarken wie Tamaris, Bugatti oder Adidas.

"Der Markteintritt mit zunächst drei Filialen ist gelungen, darüber freuen wir uns sehr. Die Bewegungen auf dem österreichischen Schuhmarkt bieten ein gutes Potenzial für den Start von MyShoes", so Geschäftsführer Georg Müller-

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.