Russland: Mit diesen Rekorden irritiert Putin den Westen

Stolz auf Putin? Manche Kennzahl liefert einen Grund dafür. Die Situation der Bevölkerung insgesamt nicht unbedingt.
Stolz auf Putin? Manche Kennzahl liefert einen Grund dafür. Die Situation der Bevölkerung insgesamt nicht unbedingt. (c) REUTERS (MAXIM ZMEYEV)
  • Drucken

In der russischen Wirtschaft jagte zuletzt ein Rekord den anderen. Dabei liegt ein Hauch von Stagnation auf ihr. Und die Lage der Menschen wird härter. Was geht ab hinter der Bühne, auf der gerade ein neues Wettrüsten geprobt wird?

Wien. Es war ein Jänner, wie er im Buche des Kreml steht. Fast in sowjetischer Manier konnten die Behörden Rekorde präsentieren, von denen sie lang geträumt hatten und die die Welt dem zunehmend isolierten Land nicht zugetraut hat. Das vor allem in einer Zeit, in der ein Hauch von wirtschaftlicher Stagnation das Land umhüllt und daher nicht nur aufgrund des möglichen neuen Wettrüstens Erinnerungen an die Zeit von vor der Perestroika wach werden.

Einen der Rekorde verkündete kürzlich die Zentralbank. Ihr zufolge hat die Leistungsbilanz im Vorjahr einen Überschuss von 114,9 Milliarden Dollar (genau 100 Mrd. Euro) aufgewiesen. Damit hat das Plus nicht nur um 245 Prozent gegenüber 2017 zugenommen, es liegt auch höher als im Boomjahr 2008 und 2011, dem herausragenden Jahr nach der Finanzkrise.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.