Größter Auftragseinbruch seit zwei Jahren für deutsche Industrie

REUTERS
  • Drucken

Bereits im Jänner waren die Aufträge der deutschen Industrie um 2,1 Prozent zurückgegangen. Im Februar gab es ein Minus von 4,2 Prozent.

Die deutsche Industrie hat im Februar überraschend den stärksten Auftragseinbruch seit mehr als zwei Jahren erlitten. Das Neugeschäft schrumpfte vor allem wegen der schwachen Auslandsnachfrage um 4,2 Prozent zum Vormonat, wie das deutsche Wirtschaftsministerium am Donnerstag mitteilte.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten hingegen mit einem Zuwachs von 0,3 Prozent gerechnet. Bereits im Jänner waren die Aufträge um 2,1 Prozent zurückgegangen.

"Im Februar waren in den meisten Wirtschaftsbereichen sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland weniger Bestellungen zu verzeichnen", erklärte das Ministerium. "In den kommenden Monaten ist insbesondere wegen fehlender Auslandsnachfrage weiterhin mit einer verhaltenen Industriekonjunktur zu rechnen." Ökonomen zeigten sich von der Abwärtsdynamik überrascht. "Ein erneuter herber Rückschlag", sagte Jens-Oliver Niklasch von der LBBW. "Die Industriekonjunktur ist wohl schon fast im freien Fall."

Die Aufträge aus dem Inland fielen um 1,6 Prozent, die Auslandsaufträge verringerten sich sogar um 6,0 Prozent. Dabei schrumpften die Bestellungen aus den Ländern außerhalb der Eurozone mit 7,9 Prozent besonders deutlich.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Roberto Azevedo
International

"Große Unsicherheit": WTO revidiert Wachstumsprognose

Die Welthandelsorganisation hat ihre Prognose für das weltweite Wirtschaftswachstums nach unten korrigiert - und das deutlich.
Der private Konsum ist eine Stütze für Österreichs Wirtschaft.
Österreich

Österreichs Wirtschaft wächst spürbar schwächer

Die Experten von Wifo und IHS senken die BIP-Wachstumsprognose für 2019 auf 1,7 bzw. 1,5 Prozent. Hauptgrund: Der Außenhandel schwächelt. Immerhin entspannt sich der Arbeitsmarkt weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.