Flughafen Berlin könnte 2020 eröffnen

(c) APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
  • Drucken

Aufsichtsratschef Bretschneider ist „sicherer denn je“, dass der Airport im Oktober 2020 aufsperrt.

Berlin. Der Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (BER), Rainer Bretschneider (SPD), hat sich optimistisch gezeigt, dass der neue Berliner Flughafen, BER, im Oktober 2020 eröffnen kann. Er sei „sicherer denn je“, sagte Bretschneider am Dienstag im RBB-Inforadio. „Wir sind auf gutem Wege. Ich glaube, wir haben die Kurve wirklich gekriegt.“

Mit den Wirkprinzipprüfungen, die gerade begonnen haben, sei ein wichtiger Meilenstein erreicht. Allerdings könne man noch nicht von Entspannung sprechen, sagte Bretschneider weiter: „Es gibt nach den Sicherheitsprüfungen, die TÜV und Bauordnungsamt machen, eine Fülle von praktischen Sachen, die auch funktionieren müssen“, etwa die Leitungen für die Gepäckanlagen. Deswegen müsse die Flughafengesellschaft angespannt und konzentriert in die nächsten Monate gehen, forderte Bretschneider. „Wir brauchen die Zeit bis zum Oktober 2020, aber wir werden sie nutzen, und wir werden dann auch fertig.“

Mehr als sieben Jahre nach der geplatzten Eröffnung sieht auch Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup den Bau auf der Zielgeraden. „Die Terminziele sind stabil, und die Eröffnung im Oktober 2020 ist nicht gefährdet“, erklärte er am Dienstag. Der Flughafen-Chef äußerte sich optimistisch zu den laufenden TÜV-Tests. „Denn wir haben die Anlagen ja auch schon erfolgreichen Vortests unterzogen.“

Ursprünglich sollte der BER, an dem seit 2006 gebaut wird, im Jahr 2011 eröffnet werden. (ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.