Frankreich: Höchste Arbeitslosenquote seit 1999

Frankreich Hoechste Arbeitslosenquote seit
Frankreich Hoechste Arbeitslosenquote seit(c) AP (Patrick Sinkel)
  • Drucken

Nach ILO-Berechnungsmethode lag die Arbeitslosenquote im ersten Quartal bei 9,6 Prozent. 2,7 Millionen Menschen sind ohne Beschäftigung.

Die Arbeitslosenquote in Frankreich ist auf den höchsten Stand seit Ende der 90er Jahre gestiegen und liegt mittlerweile fast doppelt so hoch wie in Deutschland. Im ersten Quartal 2012 seien im europäischen Kernland rund 2,7 Millionen Menschen ohne Job gewesen, teilte das Statistikamt Insee am Donnerstag in Paris mit. Dies entspreche nach Berechnungsmethode der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) einer Arbeitslosenquote von 9,6 Prozent.

Im letzten Quartal 2011 ist die Quote noch bei 9,3 Prozent (revidiert) gelegen, im ersten Quartal 2011 bei 9,2 Prozent. Inklusive der Überseegebiete lag die Arbeitslosenquote in Frankreich im ersten Quartal 2012 sogar bei 10,0 Prozent. Eine zweistellige Rate war zuletzt 1999 erreicht worden.

Die Arbeitslosigkeit in Frankreich stieg damit stärker als erwartet. Volkswirte hatten im europäischen Kernland einen Anstieg auf 9,5 Prozent erwartet. Experten machten die Konjunkturschwäche für die Entwicklung verantwortlich.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.