Black Monday

IT-Dinosaurier Microsoft lässt die Konkurrenz alt aussehen

Seit Wochen gibt es keinen Konzern mehr mit einem Börsenwert von mehr als 1.000.000.000.000 Dollar.
Seit Wochen gibt es keinen Konzern mehr mit einem Börsenwert von mehr als 1.000.000.000.000 Dollar. (c) APA/AFP/LIONEL BONAVENTURE
  • Drucken

Dass Microsoft mit Apple um den ersten Platz rittert, verdankt der Konzern nicht nur dem Fall der Faang-Aktien. Er hat selbst dazu beigetragen.

Die jüngste Börsenkorrektur hat den Billionenunternehmen den Garaus gemacht. Seit Wochen gibt es keinen Konzern mehr mit einem Börsenwert von mehr als 1.000.000.000.000 Dollar. Im Sommer gab es zwei davon: iPhone-Hersteller Apple und Onlinehändler Amazon. Es stellte sich die Frage, welcher Konzern wohl als dritter in diese Sphären vorstoßen würde, und viele tippten auf Microsoft.

Bis dato ist es nicht dazu gekommen. Am Freitagabend war Amazon nur noch 823 Milliarden Dollar schwer, Apple brachte es auf 844 Milliarden – und Microsoft auf 850 Milliarden. Damit hat der Software-Gigant – zumindest zeitweise – Apple bei der Marktkapitalisierung überholt und war wieder weltgrößter Konzern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.