Konkurs: 400 Jahre Textiltradition vor dem Aus

Derzeit sieht die Zukunft der Heinisch Textilveredelung GmbH eher düster aus.
Derzeit sieht die Zukunft der Heinisch Textilveredelung GmbH eher düster aus.(c) APA/dpa/Daniel Reinhardt
  • Drucken

Die Vorläuferbetriebe der Heinisch Textilveredelung GmbH datieren unter demselben Familiennamen zurück bis ins Jahr 1629. Nun droht laut KSV1870 das Aus.

Am Mittwoch wurde laut Daten der Kreditschützer des KSV1870 über das Vermögen der Heinisch Textilveredelung GmbH im oberösterreichischen Hörsching, ein Konkursverfahren am Landesgericht Linz eröffnet.
Der Textilfärber beschäftigte zuletzt 31 Mitarbeiter. Das schuldnerische Unternehmen zählt laut Eigenangaben namhafte Unternehmen in Europa zu seinen Kunden.

Die Passiva sollen bei rund 2,2 Millionen Euro liegen. Dem stehen Aktiva an freiem Vermögen in Höhe von etwa 875.000 Euro gegenüber.
Betroffen sind vom drohenden Konkurs etwa 215 Gläubiger.

Laut dem KSV1870 vorliegendem Antrag auf Insolvenzeröffnung sei bedingt durch die Sanktionen der EU gegenüber Russland- der russische Markt im Jahre 2015 zur Gänze eingebrochen und ein Umsatzeinbruch von 35 % hinzunehmen gewesen. Der Umsatzrückgang habe wiederum zu einem massiven Verlust geführt, der vorerst nur durch Zuschuss des Gesellschafters aufgefangen werden konnte.
Nach letztlich erfolglosen Akquisitions- und Reorganisationsmaßnahmen und gescheiterten Versuchen, einen Investor hereinzunehmen, musste nunmehr Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt werden.

Laut Eigenangaben des Schuldnerunternehmens im Insolvenzeröffnungsantrag ist der Geschäftsbetrieb aufrecht.

Vom bestellten Insolvenzverwalter wird nunmehr zu prüfen sein, ob eine Weiterführung des Unternehmens ohne weiteren Schaden für die Gläubiger möglich ist oder ob das Unternehmen zu schließen sein wird.
Zum Insolvenzverwalter wurde Gerhard Rothner, Rechtsanwalt in 4020 Linz, zur Insolvenzverwalter-Stellvertreterin wurde Elisabeth Huber, Rechtsanwältin in 4020 Linz bestellt.
Der Termin für die erste Gläubigerversammlung und Allgemeine Prüfungstagsatzung wurde mit 14.02.2017 festgelegt.

Die Angaben der Schuldnerfirma konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.

(ekh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.