Deutsche Autobauer: Geheime Absprachen seit den 90er Jahren?

Autostadt Volkswagen AG Deutschland Germany Wolfsburg Niedersachsen Lower Saxony 28 04 2016 In
Autostadt Volkswagen AG Deutschland Germany Wolfsburg Niedersachsen Lower Saxony 28 04 2016 Inimago/IPON
  • Drucken

Geheime Arbeitsgruppen sollen bereits in den 90er Jahren den Weg für den Diesel-Abgasskandal geebnet haben, berichtet der "Spiegel".

Die deutsche Autoindustrie steht unter Kartellverdacht: Die großen Autobauer haben sich einem "Spiegel"-Bericht zufolge seit den 90er Jahren in geheimen Arbeitsgruppen über ihre Fahrzeuge abgesprochen und womöglich auf diese Weise den Weg für den Diesel-Abgasskandal geebnet. Das Magazin berief sich am Freitag auf einen Schriftsatz, den Volkswagen bei den Wettbewerbsbehörden einreichte. Auch Audi, Porsche, BMW und Daimler sollen beteiligt gewesen sein.

Dem Nachrichtenmagazin zufolge stimmten sich seit den 90er Jahren mehr als 200 Mitarbeiter der Unternehmen in über 60 Arbeitsgruppen ab. Dabei soll es um die Technik der Fahrzeuge, Kosten, Zulieferer, Märkte, Strategien und die Abgasreinigung der Dieselfahrzeuge gegangen sein. VW reichte den Schriftsatz demnach am 4. Juli des vergangenen Jahres ein. Darin erklärt der Autobauer selbst, dass "der Verdacht" bestehe, dass es zu "kartellrechtswidrigem Verhalten" gekommen sei. Auch Daimler soll einen Schriftsatz eingereicht haben.

Die Autobauer wollten sich allesamt zu dem Bericht am Freitag nicht äußern. "Zu Spekulation und Sachverhaltsvermutungen auf Grundlage der 'Spiegel'-Berichterstattung äußern wir uns nicht", erklärte ein VW-Sprecher. Der Konzern nahm damit auch für die Marken Audi und Porsche Stellung. Auch BMW und Daimler erklärten, die Spekulationen nicht zu kommentieren. Das Bundeskartellamt war zunächst nicht erreichbar.

Alle Bereiche der Entwicklung betroffen

Bei den Absprachen soll es um alle Bereiche der Entwicklung gegangen sein, um Benzin- und Dieselmotoren, Bremsen, Kupplungen und Getriebe. Die Hersteller besprachen dem "Spiegel" zufolge auch die Auswahl von Lieferanten, die Preise von Bauteilen und die Abgasreinigung ihrer Dieselfahrzeuge.

Vor dem Hintergrund des Dieselskandals wird damit deutlich, dass auf diese Weise die Grundlage dafür gelegt worden sein könnte. Dem Bericht zufolge stimmten sich die Autobauer seit 2006 darüber ab, wie groß die Tanks für das Harnstoffgemisch AdBlue sein sollten, mit dem Stickoxide in die harmlosen Bestandteile Wasser und Stickstoff aufgespalten werden.

Die Autohersteller verständigten sich dem Bericht zufolge auf günstigere kleine Tanks. Die darin enthaltene Menge AdBlue reichte später nicht mehr aus, um die Abgase ausreichend zu reinigen.

Die Dieselaffäre war vor knapp zwei Jahren ins Rollen gekommen, als VW nach US-Ermittlungen einräumte, in Millionen von Fahrzeugen eine Schummelsoftware eingesetzt zu haben. Diese sorgte dafür, dass der Schadstoffausstoß bei Tests durch die Behörden niedriger ausfiel als später auf der Straße. Auch andere Autobauer, darunter Daimler, sehen sich mit solchen Vorwürfen konfrontiert.

>>> Vorabbericht auf "Spiegel.de"

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Müller
Energie

VW-Chef: "Man tut dem Diesel unrecht"

Matthias Müller kritisiert die "laufende Kampagne" gegen den Dieselmotor. Die neueste Generation sei beim CO2-Ausstoß "sehr gut".
Österreich

EU droht mit Fahrverbot für manipulierte Diesel-Autos

Da sich die Hersteller bei der Umrüstung laut Ansicht von Industriekommissarin Bieńkowska zu viel Zeit lassen, erhebt sie eine radikale Forderung. Auch für die nationalen Prüfbehörden gibt es viel Kritik aus Brüssel.
Mercedes beim T�V
Österreich

Dieselskandal: Brüssel und Berlin im Clinch

Die EU-Kommission kritisiert das Krisenmanagement Berlins. Deutschland sieht die Schuld in unpräzisen EU-Regeln für Abgase.
Ein neues Model aus der Diesel Motorenfamilie in Stuttgart soll die Emissionsgrenzwerte erfüllen.
Österreich

Dieselmanipulation: Mercedes muss vor Ausschuss

Auch Daimler, Hersteller von Mercedes, soll bei den Dieselabgasen bewusst betrogen haben. Es geht um eine Million Fahrzeuge. Jetzt sollen Daimler-Manager vor einer Untersuchungskommission in Deutschland aussagen.
Themenbild Audi
Österreich

Audi-„Kronzeuge“ will mit Staatsanwaltschaft kooperieren

Jetzt hat der Skandal um manipulierte Dieselmotoren bei VW eine neue Dimension erreicht. Ein verhafteter Manager packt aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.