Starkoch Jamie Oliver sitzt auf Schuldenberg

Nun musste Oliver seine Vermieter um eine Mietzinssenkung bitten, um ein Aus der Kette Jamie's Italian zu verhindern. In Großbritannien müssen zwölf Restaurants geschlossen werden.

15 01 2018 London United Kingdom Jamie s Italian branches at risk Jamie Oliver restaurant at L
15 01 2018 London United Kingdom Jamie s Italian branches at risk Jamie Oliver restaurant at L
Auch bei den Mitarbeitern hat das Unternehmen Außenstände – imago/i Images

Jamie Olivers Restaurant-Kette Jamie's Italian steht vor einem Schuldenberg von über 71 Millionen Britischen Pfund (81 Mio. Euro). Laut der Zeitung „The Sun“ kämpft der TV-Star mit ausstehenden Krediten bei der Bank HSBC von 30,2 Mio. Pfund. Weiters hat er Außenstände bei Lieferanten und Vermietern über 41,3 Mio Pfund. Zudem schuldet er seinem Personal Gehälter von 2,2 Millionen. Nun startete Oliver einen Anlauf bei den Vermieter seiner Restaurants, die Mieten zu senken, um ein mögliches Aus seiner Kette zu vermeiden.

In einem Treffen standen ihm seine Gläubiger eine Mietreduktion für einige seiner Restaurants um 30 Prozent zu. Zwölf der 37 britischen Restaurants sollen geschlossen werden, darunter die Standorte in Bristol, Harrogate und Kingston. In einer Aussendung verlautete ein Unternehmenssprecher: "Wir sind sehr zufrieden, dass die Gläubiger uns in unserem Vorschlag unterstützen, die Jamie's Italian-Restaurants umzugestalten. Damit stellen wir sicher, dass die Angestellten und Zulieferer bezahlt werden können und dass 1.800 Jobs gerettet werden.“

Das Vermögen von Jamie Oliver und seiner Frau Jools wird mit 150 Millionen Pfund beziffert. Das Paar lebt mit seinen fünf Kinder in einem 10-Millionen-Pfund-Anwesen in Hampstead im Norden Londons. Eine weitere Immobilie besitzen sie in Essex. Unterlagen zeigen, dass ihr Privatvermögen von einem Untergang des Restaurantimperiums nicht betroffen wäre. Jamie Oliver selbst half dem Unternehmen mit drei Millionen Pfund aus.

Zu geringe Investitionen, schlechte Standorte und hohe Kosten, werden für die schwache Performance der Kette als Gründe genannt.
In Wien eröffnete Jamie im Herbst vergangenen Jahres im großen Stil.

>>> Artikel in "The Sun"

(red./herbas)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      Starkoch Jamie Oliver sitzt auf Schuldenberg

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.