Toys "R" Us-Gründer Charles Lazarus verstorben

(c) Screenshot von CNN-Homepage
  • Drucken

Erst vor Kurzem hatte das Unternehmen den Rückzug vom US-Markt bekanntgegeben. Nun ist Lazarus 94-jährig gestorben.


Charles Lazarus hatte vor 70 Jahren Toys 'R' Us gegründet. Nun ist der er 94-jährig verstorben, berichtet „CNN“. Das Unternehmen bestätigte den Tod. Lazarus, der keine Anteile mehr Unternehmen hielt, hatte dieses als 25-Jähriger gestartet.Er hatte vorausgesehen, dass die Nachkriegsära eine Babyboom auslösen werde, der die Nachfrage nach Spielsachen für Kinder explodieren ließ. Bis 1994 blieb er CEO der Spielzeugkette. Sein Nachfolger als Unternehmens-Chef, Michael Goldstein, bezeichnete ihn als Vater des Spielzeuggeschäftes.

In den 80er Jahren expandierte der Spielwarenhändler - erst nach Kanada, dann auch nach Europa. In Deutschland machte Ende 1986 der erste Toys 'R' Us-Markt auf.

Doch den Start ins Online-Zeitalter verpasste das Unternehmen. Seit 2004 ging es bergab, 2005 wurde das Unternehmen an die Investmentfonds Bain Capital und KKR sowie den Immobilieninvestor Vornado Realty Trust verkauft. Im September 2017 erklärte das Unternehmen seine Insolvenz - hoffte aber noch, sich unter Gläubigerschutz sanieren zu können. Mit der Entscheidung von vergangener Woche, alle Filialen in den USA dicht zu machen, ist diese Hoffnung dahin.

>>> Bericht auf "CNN"

(APA/red/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Toys'R'Us schließt US-Filialen - Europa-Standorte bleiben offen

Spielzeughändler Toys'R'Us ist seit einem halben Jahr insolvent. Eine Einigung zur Umschuldung von milliardenschweren Verbindlichkeiten ist nicht gelungen.
FILES-BRITAIN-BUSINESS-ECONOMY-COMPANY-RETAIL-TOYS R US
Unternehmen

Spielzeugkette Toys R Us droht in Großbritannien das Aus

3000 Jobs stehen bei dem Unternehmen auf dem Spiel. Es wird dringend nach einem Investor gesucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.