Tesla legt bei Model 3 eine Produktionspause ein

AFP (SCOTT OLSON)
  • Drucken

Elektroauto-Hersteller Tesla räumt Probleme bei der Produktion im Werk Fremont ein.

Dem US-Elektroautobauer Tesla machen erneut Verzögerungen bei der Produktion seines Mittelklassewagens Model 3 zu schaffen. Tesla bestätigte am Montag, dass die Fertigung ausgesetzt worden sei, um den Produktionsprozess anzupassen und die Automatisierung zu verbessern.

Dies sei angesichts der steigenden Produktion "nicht ungewöhnlich", betonte Tesla. Mit seinem Model 3 will der Elektroautobauer den Durchbruch auch jenseits des Luxussegments schaffen.

Das Internetportal BuzzFeed hatte zuvor berichtet, dass die Model-3-Produktion in Fremont im US-Bundesstaat Kalifornien für "vier oder fünf Tage" gestoppt worden sei. Die Beschäftigten seien von der Ankündigung überrascht worden, berichtete die Online-Seite. Tesla-Chef Elon Musk hatte am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter erklärt, es sei ein "Fehler" gewesen, bei der Model-3-Fertigung auf "exzessive Automatisierung" zu setzen.

Die Limousine, die mit einem Startpreis von 35.000 Dollar (rund 28.300 Euro) erschwinglicher sein soll als die bisherigen Tesla-Modelle, ist für den US-Elektroautobauer ein wichtiger Baustein, um auch auf dem Massenmarkt Fuß zu fassen. Allerdings hatte Tesla seine Produktionsziele immer wieder verschieben müssen.

Zuletzt liefen wöchentlich etwa 2.000 Fahrzeuge vom Band. Langfristig strebt Tesla eine wöchentliche Stückzahl von 10.000 Model-3-Fahrzeugen an und von 5.000 pro Woche noch heuer.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

China will Automarkt binnen fünf Jahren ganz öffnen

China will seinen Autosektor und andere Schlüsselindustrien für ausländische Investoren öffnen.
Unternehmen

Tesla-Chef: Produktion des Model 3 zu stark automatisiert

Tesla-Chef Elon Musk hat eingeräumt, dass die Produktionsprobleme beim neuen Elektroauto Model 3 von übertriebener Automatisierung verschärft wurden.
Themenbild
Unternehmen

Tesla riskiert nach tödlichem Unfall Ärger mit US-Behörde

Tesla zieht wieder den Unmut der Ermittler auf sich. Die Vereinbarung zur Kooperation mit der US-Behörde für Transportsicherheit sei "inakzeptabel".
FILE PHOTO: A Tesla dealership is seen in West Drayton, just outside London
Home

Tesla peilt Fertigung von Model Y ab November 2019 an

Model Y nennt sich der Geländewagen von Tesla. Gebaut werden soll er ab November 2019 in Kalifornien.
Tech

T-Mobile: Wie ein Twitter-Shitstorm zu mehr Sicherheit für Kunden führt

Eine Nutzerin wollte wissen, ob T-Mobile Passwörter im Klartext abspeichert. Eine unbedachte Antwort einer Mitarbeiterin hatte einen Shitstorm und Entlassungsforderungen zur Folge, aber auch verschlüsselte Passwörter für Nutzer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.