E-Mobilität: Neuer Batterie-Gigant made in China

In Ningde hat die Contemporary Amperex Technology Ltd (kurz CATL) ihren Sitz.
In Ningde hat die Contemporary Amperex Technology Ltd (kurz CATL) ihren Sitz.(c) REUTERS (Jake Spring)
  • Drucken

Chinas neuer Börsenstar: Das Papier des Elektrobatteriebauers CATL steigt rasant. Auf dem Weg zur globalen Branchenführerschaft ist ihm die Rückendeckung des Staates sicher.

Wien. Detroit war gestern. Das neue Mekka der (Elektro-)Automobilindustrie könnte im Südosten Chinas angesiedelt sein. Dort, genauer gesagt in Ningde, hat zumindest die Contemporary Amperex Technology Ltd (kurz CATL) ihren Sitz. Das Unternehmen ist der größte chinesische Hersteller von Elektroautobatterien – und seit Kurzem so ziemlich die heißeste Aktie auf dem Pekinger Börsenparkett.

Seit die Eigentümer am Montag erstmals zehn Prozent des Unternehmens auf den Markt warfen, erreicht die CATL-Aktie Tag für Tag schneller die gesetzliche Grenze für tägliche Kurssteigerungen. 44 Prozent Plus am Montag, zehn Prozent Plus am Dienstag noch vor der Mittagspause. Binnen kürzester Zeit wurden die drei Unternehmensgründer zu Multimilliardären, rechnet Bloomberg vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.