VW-Sparte Truck & Bus benennt sich in Traton um

Traton steht für Tradition, Transport und Transformation. Sagt man bei VW - und schon hat man einen neuen Namen gefunden für Lastwagen und Autobusse. Und natürlich wird damit alles besser.

Die Nutzfahrzeuggruppe im Volkswagen-Konzern will künftig unter dem Namen Traton Group statt "Volkswagen Truck & Bus" auftreten. Der neue Name sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer weltweit führenden Marktposition, erklärte Vorstandschef Andreas Renschler am Mittwoch.

Unter dem Dach der Traton Group sollten die Marken MAN, Scania, Volkswagen Caminhoes e Onibus aus Brasilien und die Mobilitätsmarke RIO jedoch weiterbestehen. Das Kunstwort Traton steht demnach für Tradition, Transport und die Transformation der Branche, die zweite Silbe ist dem Wort Tonnage, dem Wort für Ladekapazität für Fracht, entliehen. Die Namensänderung soll im dritten Quartal vollzogen werden. "Das wird unser Lkw- Geschäft auf dem Weg zur Kapitalmarktfähigkeit stärken", erklärte Hans Dieter Pötsch, Aufsichtsratschef von Volkswagen und von VW Truck & Bus.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.