US-Kaufhauskette Sears könnte bis zu 150 Läden zusperren

The Sears logo is seen inside a store in Brooklyn, New York
The Sears logo is seen inside a store in Brooklyn, New YorkREUTERS
  • Drucken

Das Unternehmen steht vor einer Insolvenz. Die Aktien sind auf Talfahrt. Zigtausende Mitarbeiter zittern um ihren Job.

Bei der US-Kaufhauskette Sears werden Insidern zufolge Varianten für die erwartete Insolvenz durchgespielt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters von mit der Sache vertrauten Personen erfuhr, wird dabei die Schließung von bis zu 150 Läden erwogen. Mindestens 300 sollten dafür offenblieben, hieß es am Freitag zu den Überlegungen, die allerdings noch im Fluss seien.

Das Schicksal der weiteren etwa 250 Filialen sei noch unklar. Sears plane, Sonntagnacht (US-Zeit, Montag früh MESZ) einen Konkursantrag in New York zu stellen, hieß es weiter. Allerdings könnte sich der Vorgang bis Montag hinziehen. Eine Stellungnahme von Sears lag zunächst nicht vor.

Das Traditionsunternehmen mit einer 125-jährigen Geschichte beschäftigt in den USA rund 90.000 Mitarbeiter an 700 Standorten. Zur Wochenmitte war bekannt geworden, dass Sears einen Antrag auf Gläubigerschutz stellen könnte. Die Aktien sind seither auf Talfahrt. Vor allem die Zunahme des Online-Handels durch Konkurrenten wie Amazon macht dem einstigen Aushängeschild der amerikanischen Kaufhauswelt zu schaffen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A dismantled sign sits leaning outside a Sears department store in Nanuet
Unternehmen

US-Kaufhaus Sears könnte erstes großes Opfer des Online-Handels werden

Laut Insidern drohe dem Traditionskaufhaus trotz eines Milliardenofferts das Aus. Es konnte keine Einigung mit dem Sears-Management erzielt werden.
Das „Amazon des 20. Jahrhunderts“ ist nicht mehr. Das Ende war abzusehen.
Geld & Finanzen

Insolvenz einer US-Ikone

Noch vor wenigen Jahren war Sears einer der größten Arbeitgeber der USA. Doch das Ende war abzusehen, nur besonders Mutige hielten den Einzelhändler noch in ihrem Portfolio.
A woman walks out the door past signs advertising store closing signs Sears in New Hyde Park, New York
Unternehmen

Handel: US-Traditionshaus Sears ist insolvent

Nach mehreren Rettungsversuchen musste der einst größte Handelskonzern der USA am Montag in New York Insolvenz anmelden. Gespräche mit den Kreditgebern über frisches Geld gehen aber weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.