Wir zeichnen die besten Unternehmerinnen Österreichs aus

  • Drucken

Mit dem Unternehmerinnen-Award zeichnen „Die Presse“ und „Frau in der Wirtschaft“ die herausragende Leistung der Top-Unternehmerinnen von Österreich aus und holen unternehmerische Persönlichkeiten vor den Vorhang. Die Gewinnerin wird Cover-Frau des Magazins „unternehmerin"!

Österreich hat viele herausragende Unternehmerinnen. Viele Chefinnen feiern ihre Erfolge aber nur im Verborgenen. Mit dem Unternehmerinnen-Award würdigen „Die Presse“ und „Frau in der Wirtschaft“ bereits zum vierten Mal die Verdienste der vielen in der Wirtschaft tätigen Frauen und stellen ihre Leistungen ins Rampenlicht. Ihre ausgezeichneten Erfolge sollen für viele andere ein Ansporn sein. Mit dem Preis wird auch aufgezeigt, wie breit Unternehmerinnen in der heimischen Wirtschaft aufgestellt sind – bis hin zu Branchen und Nischen, wo man auf den ersten Blick nie eine Chefin vermuten würde.

Frauen an der Unternehmensspitze sind somit schon lang keine Seltenheit mehr – im Gegenteil: Laut Wirtschaftskammer ist fast jedes zweite Einzelunternehmen weiblich geführt. Bei den Neugründungen von Unternehmen lag der Frauenanteil zuletzt bei 44,5 Prozent. Und auch in den Traditionsunternehmen erkämpfen sich immer mehr Frauen ihren Platz in der Chefetage: So sind in rund einem Drittel der österreichischen Familienbetriebe Frauen am Ruder oder lenken das Unternehmen entscheidend mit.

Bis zum 5. Januar 2018 konnten sich Interessierte für die folgenden Kategorien anmelden:

  • Start-up
  • Export
  • Besondere unternehmerische Leistung
  • Innovation

Alle Einreichungen wurden von einer hochkarätigen Expertenjury geprüft und bewertet. Der Award wurd von der „Presse“ und „Frau in der Wirtschaft“ mit Unterstützung der Wiener Städtischen Versicherung am 24. Januar 2018 im Rahmen einer Abendgala im Ritz-Carlton Vienna vergeben. Die Begrüßungsworte wurden von Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß, Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, gesprochen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.