Turandot
Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Turandot im »Presse«-Überblick
![Asmik Grigorian in der Titelrolle in „Turandot“: eine Klasse für sich.](https://img.diepresse.com/public/kultur/bpp84a-Turandot_145_GRIGORIAN_c_Monika-Rittershaus.jpg/alternates/LANDSCAPE_600/Turandot_145_GRIGORIAN_c_Monika-Rittershaus.jpg)
Klassik
„Turandot“ an der Staatsoper: Asmik Grigorian wird erst im letzten Moment erobert
Der Tenor Ivan Gyngazov gab an der Staatsoper erstmals – recht zögerlich – den Calaf in Puccinis „Turandot“. Wobei: Neben Asmik Grigorian blass zu bleiben, ist nicht schwer.
von
Theresa Steininger
Opernlegende Aragall
„Die drei Tenöre“, gut und schön, für viele Wiener Opernfreunde war aber Giacomo Aragall zumindest der Vierte im Bunde, wenn nicht der Erste. Der Katalane, jüngst 85 geworden, leitetet derzeit eine Meisterklasse in Wien – mit öffentlichem Finale am Samstag im Alten Rathaus. Lauschen wir den großen Momenten einer Traumstimme.
Opernkritik
Staatsoper: Ach, hätten sie doch „Turandot“ gespielt
Asmik Grigorian könnte die Turandot unserer Tage sein. An der Seite des recht blässlichen Jonas Kaufmann durfte sie freilich nur in einem Zweipersonenstück zu Puccinis Musik agieren. Die Oper bleibt unsichtbar.
Staatsoper
Opernregisseur Claus Guth: „Ich zeige Turandot nicht als Eiskasten“
Vor der Staatsopern-Premiere am Donnerstag erklärt der deutsche Regisseur, warum er die grausame Prinzessin als zutiefst verletzte Frau sieht – und dass sich Puccini für chinesische Folklore gar nicht interessiert hat.
von
Theresa Steininger
Oper im Steinbruch
Diese „Aida“ ist fast so opulent wie in Verona
Großer Elefant, große Stimmen: Die Produktion von Verdis Oper in St. Margarethen überzeugt auch musikalisch.
von
Josef Schmitt
Zwischentöne
Wie viele Primadonnen braucht man für eine Premiere?
Am Tag des Hl. Ambrosius eröffnet seit Menschengedenken die Mailänder Scala ihre Saison. Notizen zu einem „Opernduell“, das keines war.