Imlauer GmbH: „Wichtig sind die Mitarbeiter“

IMLAUER Georg
IMLAUER Georg(c) PEROUTKA Guenther / WB (PEROUTKA G�nther / WB)
  • Drucken

Der Sieger in dieser Kategorie betreibt Hotels und Restaurants in Wien und Salzburg.

„Wir sind ein junges Unternehmen“, sagt Hotelier Georg Imlauer. Seine Firma wurde 1998 gegründet und startete 1999 mit zwei Pachtbetrieben. Heute betreibt sie fünf Hotels und Restaurants, drei in Salzburg, zwei in Wien. „Davon vier im Eigentum“, betont der Firmenchef. „Wir sind Immobilienbesitzer, Entwickler und Betreiber in einem.“ Das ist eher ungewöhnlich, jedenfalls für Hotelbetriebe in größeren Städten.

Imlauer ist die Eigentümerrolle jedoch wichtig. Es gehe um Nachhaltigkeit, sagt er. Und um die Qualität der „Hardware“, die sich in Häusern, die man selbst besitzt, leichter umsetzen lasse. Fast der gesamte Gewinn werde dafür investiert. Allein beim Hotel Pitter in Salzburg – das auf eine 150-jährige Geschichte zurückblickt – werden sich die Investitionen für den Zeitraum von 2014 bis 2018 laut dem Firmenchef auf insgesamt 25 Millionen Euro summieren.

Die „Hardware“ ist aber nur eine Seite. Ebenso wichtig sind Imlauer die Mitarbeiter. „75 Prozent sind Stamm-Mitarbeiter“, betont er, man suche ganz gezielt Leute, die lange bleiben wollen. Auch das ist eher untypisch für die Branche. Etliche Mitarbeiter seien bereits über seit über zehn Jahren im Betrieb, manche auch schon 25 Jahre, „die gehen dann bei uns in Pension“.

Ziel: 1000 Hotelbetten

Viel Wert wird aber auch auf Lehrlingsausbildung gelegt. Für Lehrlinge gibt es ein eigenes Bonusprogramm, durch das sie um bis zu 15 Prozent mehr verdienen können. Und sie haben, wie Imlauer sagt, Aufstiegschancen bis in die Führungsebene. Anders als in vielen Familienunternehmen, seien in seiner Firma viele Führungspositionen nicht mit Familienmitgliedern besetzt. „Daher gibt es gute Entwicklungschancen für alle.“

In Wien hat das Unternehmen heuer ein weiteres Haus gekauft, das ebenfalls in ein Hotel umgewandelt werden soll. „Dann hätten wir das Ziel, insgesamt 1000 Betten zu haben, erreicht“. Wie die beiden bestehenden Wiener Standorte ist auch dieses Gebäude im zweiten Bezirk, sogar in derselben Straße. Der Platz sei ideal, sagt der Chef, für Touristen wie für Firmenkunden. „Man ist von dort zu Fuß in 15 Minuten am Stephansplatz, aber auch am Messegelände.“

Die Imlauer GmbH erzielte 2016 mit rund 230 Mitarbeitern rund 23,5 Millionen Euro Umsatz.

Platz 2: Leitgöb Wohnbau: Fixe Größe am Salzburger Immobilienmarkt

(c) Peter Kuehnl

Das Unternehmen aus Saalfelden ist der größte gewerbliche Bauträger im Bundesland Salzburg, bietet aber auch andere Leistungen rund ums Bauen und Wohnen an. Im Vorjahr erwirtschaftete es mit 24 Mitarbeitern rund 31 Mio. Euro Umsatz.

Platz 2: Biogena: Mikronährstoffe „Made in Austria“

Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Enzyme: Biogena bietet eine breite Palette an Nährstoffpräparaten zur Förderung der Gesundheit an. Mit 73 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Vorjahr einen Umsatz von rund 21,1 Mio. Euro.

Das gesamte ALC-Ranking im Überblick >>

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.