Das Wichtigste zum Tag

3. März: Eurofighter-Fahrplan, Van der Bellen in Berlin

Grünen-Sicherheitssprecher Peter Pilz
Grünen-Sicherheitssprecher Peter PilzAPA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Was war, was kommt? Die Freiheitlichen und die Grünen sind sich noch immer einig. Nach Stefan Krafts Sieg versuchen heute die Kombinierer Bernhard Gruber/Wilhelm Denifl in Lahti ihr Glück.

Gestern haben wir erfahren, dass sich die Freiheitlichen und die Grünen einig sind, die Causa Eurofighter ein weiteres Mal aufzurollen. Heute informieren FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Grünen-Sicherheitssprecher Peter Pilz um 10.30 Uhr über ihren Fahrplan zum Eurofighter-U-Ausschuss.Van der Bellen trifft Gauck und Steinmeier

Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft heute in Berlin mit seinem scheidenden deutschen Amtskollegen Joachim Gauck zusammen. Es ist dies Van der Bellens dritte Auslandsreise als Staatsoberhaupt; erstmals ist Ehefrau Doris Schmidauer mit dabei. Auf dem Programm steht auch ein - noch als privat deklarierter - Austausch mit Gaucks designiertem Nachfolger Frank-Walter Steinmeier.

Nordische WM

Am ersten Tag nach Stefan Krafts Gold-Double und am drittletzten Tag der 51. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Lahti hoffen Österreichs Kombinierer im abschließenden Team-Sprint auf ihre zweite Medaille. Das Duo Bernhard Gruber/Wilhelm Denifl tritt um 15.00/17.15 Uhr für den ÖSV an. Zuvor hatte das ÖSV-Quartett im Teambewerb Bronze geholt.

10 Jahre Krise

Heute vor zehn Jahren wurden in den USA die ersten auf zweitklassige Hypothekendarlehen ("Subprime Mortgages") spezialisierte Hypothekarfirmen zahlungsunfähig. Sie konnten Milliarden-Summen nicht mehr an ihre Gläubiger zurückzahlen. Befürchtungen, dass sich am Häusermarkt in den USA eine Preisblase gebildet hat, hatte es bereits seit Jahresbeginn 2006 gegeben.

Kaituozhe 2 (KT-2)

China hat einen experimentellen Aufklärungssatelliten ins All geschossen. Eine Rakete vom Typ Kaituozhe 2 (KT-2) brachte den Himmelskörper heute vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi in Nordwestchina in eine Umlaufbahn. Der Satellit TK-1 werde für Fernerkundung, Telekommunikation und Experimente mit Kleinsatelliten-Technologie genutzt.

Wetteraussichten

Ja, wenn die Nachrichten ausgehen, können wir immer noch über das Wetter sprechen. Rudi Carrell hätte seine Freude, es wird "wieder richtig Sommer". Der Freitag sollte laut ZAMG durchwegs trocken und oft auch sonnig werden. Die Prognose für das Wochenende bringt einen Föhnsturm und bis zu 20 Grad. Zu Wochenbeginn kühlt es dann aber auf knapp über zehn Grad ab und landesweit sind Regen- und Schneeregenschauer angesagt.

(Ag./Red.)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.