Congress Centrum wird um 10,5 Millionen Euro ausgebaut

Congress Centrum
Congress Centrum(c) APA (ROBERT PARIGGER)
  • Drucken

Das Centrum soll mit einem 415 Quadratmeter großen Plenarsaal und drei rund 90 Quadratmeter großen Seminarräumen aufgestockt werden.

Das Congress Centrum in Alpbach in Tirol, das dem gleichnamigen Forum Heimat bietet, wird bedeutend erweitert. Insgesamt sollen 10,5 Millionen Euro in die Hand genommen werden, erklärte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Die Erweiterung soll im Sommer 2016 abgeschlossen sein. Die Grundsteinlegung erfolgt beim Tiroltag des diesjährigen Forums.

Unter anderem soll das Centrum mit einem 415 Quadratmeter großen Plenarsaal und drei rund 90 Quadratmeter großen Seminarräumen aufgestockt werden, sagte Platter. Auch eine zweigeschossige Tiefgarage sei in den Planungen berücksichtigt. Die gesamte Nutzfläche werde nach der Erweiterung rund 1800 Quadratmeter betragen.

Gemeinde und Tourismusverband beteiligen sich

Zu den 10,5 Millionen Euro sollen neben dem Land Tirol auch die Gemeinde und der Tourismusverband 500.000 Euro beisteuern. Zudem soll ein Beitrag aus Südtirol und dem Trentino kommen, da das Congress Centrum auch ein "intellektueller" Mittelpunkt der Europaregion werden soll, meinte Platter. Daher werde auch die Grundsteinlegung gemeinsam mit dem Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher und dem Trentiner Landes-Chef Ugo Rossi erfolgen.

"Alpbach und das Forum gehören zusammen - und das mittlerweile seit fast 70 Jahren", betonte der Präsident des Europäischen Forums Alpbach, Franz Fischler. Es gehöre zur Identität des Forums, dass es in Alpbach stattfindet und "sonst nirgends". Alpbach verfüge über einen gewaltigen Charme, daher freute es den Forums-Präsidenten besonders, dass das Centrum auch um eine moderne Konferenztechnik erweitert werde. "Wir bekommen jetzt die Räumlichkeiten, die man für eine moderne Konferenzabwicklung benötigt" erklärte Fischler.

Das Centrum sei durchschnittlich an 160 Tagen im Jahr, vor allem in der touristischen Nebensaison, belegt. "Daher ist es ein bedeutender touristischer Faktor für die Gemeinde und die Region", sagte Bürgmeister Markus Bischofer. Jeder sechste Gast in Alpbach sei ein Kongress- oder Tagungsteilnehmer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.