Und am Ende siegt immer sie: Das Phänomen Merkel

Nach dem NRW-Wahlsieg hat die deutsche Kanzlerin wieder Oberwasser. Doch die Frau mit dem rosa Blazer auf dem Podium übt sich in Zurückhaltung.

Angela Merkel kann derzeit zufrieden lächeln.
Schließen
Angela Merkel kann derzeit zufrieden lächeln.
Angela Merkel kann derzeit zufrieden lächeln. – REUTERS

Berlin. Die Frau mit dem rosa Blazer auf dem Podium im Konrad-Adenauer-Haus ist seit 2005 Kanzlerin. Aber das hat sie noch nicht erlebt. Nach zwölf Jahren Flaute erobert ihre CDU zwei Ministerpräsidentenämter binnen acht Tagen zurück, nach Schleswig-Holstein hat die Partei der SPD am Sonntag auch in deren Herzkammer, dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen, die Macht entrissen.

Das ist drin:

  • 4 Minuten
  • 643 Wörter
  • 2 Bilder

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen
Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen