Türkischer Außenminister: Journalisten sind eigentlich Spione

Außenminister Mevlüt Cavusoglu
Außenminister Mevlüt CavusogluREUTERS
  • Drucken

Im Streit um die Inhaftierung des "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel wirft die türkische Regierung europäischen Staaten vor, Journalisten als Spione einzusetzen.

"In letzter Zeit gibt es einen Trend in Europa", sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu bei einer Pressekonferenz mit seinem deutschen Sigmar Gabriel am Montag in Ankara. "Vor allem haben die Geheimdienste angefangen, Journalisten als Agenten in der Türkei einzusetzen. Warum? Damit sie, sollten sie geschnappt werden, mit Kampagnen wie "Journalisten verhaftet" oder "Journalisten im Gefängnis" Druck ausüben können."

Cavusoglu sagte, die Inhaftierung Yücels stehe bei Treffen von Regierungsvertretern Deutschlands und der Türkei immer auf der Tagesordnung. "Wir sehen, dass das Thema Yücel für Deutschland sehr wichtig ist. Aber eines steht fest, und das weiß Deutschland nur zu gut. Bei den Anschuldigungen bezüglich Yücel geht es nicht um Journalismus, sondern um Terror." Cavusoglu verwies auf die Unabhängigkeit der türkischen Justiz.

Gegen Yücel wurde Ende Februar in Istanbul wegen des Verdachts der Terrorpropaganda und der Volksverhetzung Untersuchungshaft verhängt. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan warf Yücel danach vor, ein Terrorist und ein deutscher Agent zu sein. Die deutsche Regierung fordert die Freilassung des deutsch-türkischen Journalisten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kemal Kilicdaroglu stößt mit seinem "Marsch für Gerechtigkeit" auf wenig Gegenliebe bei Präsident Erdogan.
Außenpolitik

Erdogan droht Oppositionsführer: "Seien Sie nicht überrascht"

Der türkische Präsident will CHP-Chef Kilicdaroglu daran hindern, einen Protestmarsch fortzusetzen. Dieser solle sich nicht wundern, "wenn die Justizbehörden Sie irgendwohin zitieren".
Außenpolitik

Türkischer Amnesty-Chef bleibt in Untersuchungshaft

Taner Kilic wird vorgeworfen, Mitglied der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen zu sein. Amnesty spricht von einer "Justizfarce" und fordert die unverzügliche Freilassung.
Menschenrechte

Türkei-Direktor von Amnesty International festgenommen

Die Behörden werfen Taner Kılıç Verbindungen zum Prediger Fethullah Gülen vor.
Protest gegen die Inhaftierung von Journalisten in der Türkei
Home

Türkei: Amnesty-Chef im Zusammenhang mit Putschversuch festgenommen

In der Provinz Izmir sind Taner Kilic und 22 andere Anwälte festgesetzt worden. Von der jüngsten Verhaftungswelle sind auch Soldaten betroffen.
Eine Türkin macht ein Selfie vor einem Polizeiquartier in Ankara, das die Putschisten am Abend des 15. Juli 2016 bombardierten.
Außenpolitik

Türkei: Ließ Erdoğan Putschisten gewähren?

Aussagen angeklagter Militärs werfen neue Fragen auf: Armee und Geheimdienst waren offenbar frühzeitig über Putschpläne informiert, schritten am 15. Juli 2016 zunächst aber nicht ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.