Großbritannien: Herkulische Herausforderungen für den Sieger

Britain´s Primer Minister Theresa May and her husband Philip leave a polling station in Sonning
Britain´s Primer Minister Theresa May and her husband Philip leave a polling station in Sonning(c) REUTERS (EDDIE KEOGH)
  • Drucken

Auf den nächsten britischen Premier wartet ein schweres Arbeitsprogramm. Der Brexit ist nicht die einzige Aufgabe, wenn auch die härteste.

Der einzige Bewohner des Londoner Regierungsviertels, der dem Ergebnis der Parlamentswahl vom Donnerstag entspannt entgegenblicken konnte, war Hauskatze Larry. In seiner letzten Rede im Unterhaus hatte der im Vorjahr scheidende konservative Premier, David Cameron, das Tierchen scherzend einen „Staatsbeamten, der nach einem Regierungswechsel nicht sein Amt verliert“, genannt. Ob heute also seine Nachfolgerin, Theresa May von den Konservativen, oder Oppositionsführer Jeremy Corbyn von Labour, in der Downing Street als Sieger vor die Öffentlichkeit treten werden, Larry wird jedenfalls weiter seiner Aufgabe als oberster Mäusejäger nachgehen. Sein Job wird indes eher leicht sein.

May warnte bei der Stimmabgabe am Donnerstag, dass „eine schwache Regierung nicht in der Lage sein wird, für Großbritannien einzutreten.“ Obwohl die Konservativen in allen Umfragen vorne lagen, war bis zuletzt ungewiss, ob Mays Kalkül aufgeht, mit der Neuwahl ihre aktuelle Mehrheit im Unterhaus von 17 Sitzen massiv zu vergrößern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Kampf um den Rechtsschutz nach dem Brexit

Der Vorschlag von Theresa May für den künftigen Status der EU-Bürger auf britischem Boden liest sich so lang beruhigend, bis man zur letzten Seite gelangt.
Theresa May und Arlene Foster vereinbarten ein Regierungsprogramm.
Außenpolitik

Eine Finanzspritze für Nordirland

Die nordirische DUP unterstützt die Minderheitsregierung von Theresa May. Die Mittel für die Region wurden stark erhöht. Nicht nur der Brexit ist eine Herausforderung für Nordirland.
Außenpolitik

Mays umstrittener Regierungsdeal steht

Die britische Premierministerin und die nordirische DUP-Chefin haben sich auf die Duldung der Minderheitsregierung geeinigt. Nordirland soll nun 1,14 Mrd. Euro erhalten.
Arlene Foster und ihre Vize, Nigel Dodds, klopfen derzeit regelmäßig an die Tür von Downing Street Nummer zehn.
Außenpolitik

Eine britische Minderheitsregierung mit nordirischem Einfluss

Der Starttermin für Brexit-Gespräche mit der EU wackelt. Schatzkanzler Hammond hat sich für einen "weichen Brexit" ausgesprochen und steht damit im Widerspruch zur Premierministerin.
DUP-Chefin Arlene Foster und ihr Stellvertreter Nigel Dodds treffen in der Downing Street zu Gesprächen mit Theresa May ein.
Außenpolitik

London steht vor einem Kurswechsel

Die britische Premierministerin May darf die Regierung führen, aber die Richtung versuchen andere zu bestimmen. Während die Regierungschefin einen harten Brexit propagiert, werden die Rufe nach einem weichen Austritt immer lauter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.